Alu-Profile und Mineralwolle als Dämmmaterial
Renson erweitert das LINIUS-Lamellenwandsystem um zwei hochwertige schalldämmende Lamellen: L.150ACS und L.150ACL. Diese bestehen aus stranggepressten Aluminium-Profilen und einer perforierten Unterplatte und sind gefüllt mit anorganischer Mineralwolle. Die Lamellen kombinieren einen hohen physischen freien Querschnitt mit einer ausgezeichneten Schalldämmung. Diese neuen Produkte bieten den Architekten und Fassadenbauern neue Möglichkeiten für die einfache Integration von kräftigen architektonischen Akzenten bei Anwendungen, die eine ästhetische und schalldämmende Fassadenverkleidung erfordern.
LINIUS L.150ACS kombiniert einen physischen freien Querschnitt von 34,3% mit einer Schalldämmung Rw (C;Ctr) von 11 (-1;-2) dB. Das Modell L.150ACL mit einem physischen freien Querschnitt von 34,3% gewährleistet ausgezeichnete akustische Werte: 15 (-1;-4) dB. Beide Lamellen sind IFT-geprüft.
Um die hohen Werte im Bereich der Schalldämmung zu erreichen, sind die Lamellen mit anorganischer, nicht-brennbarer Mineralwolle gefüllt. Das Dämmmaterial ist nicht unterbrochen, was zu einer optimalen Schalldämmung führt. Im Vergleich mit gerollten Lamellen sind diese stranggepressten Aluminium-Lamellen stark und stabil. Die Höchstüberspannung zwischen zwei Halteprofilen wird denn auch verlängert, was zu einer kürzeren Montagezeit und niedrigeren Montagekosten führt. Die Lamellen werden im Werk montiert und auf die Baustelle mit einem Lamellenabstand von 150 mm auf die Trägerprofile geklipst. Genau wie die anderen Lamellen der Reihe werden sie EV1 eloxiert oder pulverbeschichtet in allen RAL-Farben. Sie können auf Maß oder in Längen bis 6 m geliefert werden. red
Info: Renson NV, Maalbeekstraat 10, B-8790 Waregem, Tel. +32 (0)56/627111, Fax +32 (0)56/602851, ,www.renson.eu