Behringer
Neue BlockbandsägemaschineMit der neuen LPS-T bietet der Hersteller aus Kirchardt eine Blockbandsägemaschine, die ein rationelles Sägen von kleinen Blöcken, Platten und Probeschnitten ermöglicht. Gerade im Werkzeugbau müssen Metallblöcke oft nahe der Fertigkontur bearbeitet werden. Im Stahlhandel fallen in großer Zahl Reststücke an, die auf klassischen Sägeautomaten nicht mehr kosteneffizient bearbeitet werden können. Beim Sägen von Probestücken müssen die Werkstücke oft schräg oder mit Hilfe von Vorrichtungen ausgerichtet werden. Für diese und weitere Anwendungen bietet die LPS-T ein Maschinenkonzept.
Durch die vertikale Ausrichtung des Sägebandes und den verfahrbaren Materialtisch kann das zu trennende Material zügig aufgelegt, ausgerichtet und gespannt werden. Der Materialauflagetisch ist über die gesamte Länge mit T-Nuten bestückt. Somit können selbst unförmige Werkstücke durch den flexiblen Einsatz von Spanneinrichtungen beim Sägen sicher in Position gehalten werden.
Durch den Einsatz einer optionalen NC-Messeinrichtung kann der Rüstvorgang noch weiter beschleunigt werden. Diese wird auf dem Materialtisch angeordnet. Die Schnitttiefe kann komfortabel in der serienmäßigen Touch-Steuerung vorprogrammiert werden und das Material am positionierten Messanschlag ausgerichtet werden. Das selbsterklärende Menüsystem erleichtert die Einarbeitung. Die NC-gesteuerte Messeinrichtung sorgt so für mehr Flexibilität und höhere Genauigkeit bei der täglichen Arbeit.
Halle 12, F85