Blüten im Herbst
Fachjournalismus im Bereich Wirtschaft neigt dazu, Blüten zu treiben. Fachmedien in der Metallbaubranche sind da nicht ausgenommen. Mancher Kollege trägt derzeit ein ganzes Blütenbukett vor sich her. Schön! Blüten sind zum Anschauen da!
Sie können die Buketts nicht sehen? Das spricht für Informationsbedarf. Ich will Ihnen beim Hinschauen behilflich sein. Sie können solche Blüten vor allem am Trend zur Personalunion erkennen. Nachzulesen ist dies gewöhnlich im Impressum, doch wer schaut da schon rein. Steht ja nichts über Metallbau drin. Aber dort könnten Sie so manchen selbsternannten Chefredakteur finden, der als Inhaber die Rendite seines veröffentlichten Papiers in seine eigene Tasche steckt. Wer lässt sich da nicht gerne kaufen?
Richtig effizient klingt die Personalunion Chefredakteur, Anzeigenverkaufsleiter und Verlagsleiter. Sie wählen eine Nummer und haben gleich drei Personen am Telefon. So was kann Zeit sparen. Gerne ist einer dieser drei Jobs nur kommissarisch vergeben, professionelle Strukturen sind also zumindest geplant.
Wo bleibt der Leser?
Auch wenn Blüten schön anzusehen sind, auf Dauer können solche Verhältnisse zwischen Verlag und Leser nicht gut gehen. Und sollen es auch nicht, es wäre schlichtweg ein Triumph über fachlich seriöses Bemühen. Never change a running system. In diesem Fall nicht! Vor allem, weil es eine Milchmädchenrechnung ist, was am Ende unterm Strich steht. Die Leser, für die Fachmedien doch eigentlich arbeiten, bleiben auf der Strecke.
Kraftvoll dagegen!
Wir von der Redaktion metallbau stemmen uns gegen diese Entwicklung, wenngleich natürlich auch wir keine Heiligen sind. Stütze ich mich aber auf die Rückmeldungen unserer Leser, gelingt es derzeit ganz gut. Das liegt nicht zuletzt an solchen Beiträgen wie den Texten über das Lackieren und Beschichten in Metallbauunternehmen ab Seite 8. Fachredakteurin Dipl.-Ing. Ulrike Hensel hat mit zwei Unternehmern gesprochen und berichtet, wie sie sich mit den zusätzlichen Arbeitsfeldern Lackieren und Beschichten ein Alleinstellungsmerkmal schaffen. Rechercheaufwand steckt auch hinter den Artikeln unserer Autoren Leonhard Fromm und Philipp Peters: Ab Seite 58 geht es um die Managementthemen notwendiger Versicherungen für den Betrieb und um die Möglichkeiten der Altersvorsorge für Unternehmer.
Interessante Informationen und wertvolle Tipps wünscht
Stefanie Manger
Chefredakteurin metallbau