Bundesverband Flachglas
Der Bundesverband Flachglas (BF) bietet den deutschen Glasherstellern und Verarbeitern einen überarbeiteten „Leitfaden zur Verwendung von Dreifach-Wärmedämmglas“ an. Außerdem wurde die „Richtlinie zur Beurteilung der visuellen Qualität vonGlas für das Bauwesen“ den aktuellen Erfordernissen angepasst.
Wichtigste Ergänzungen des Leitfadens sind die Themenbereiche „Spezielle Beschichtungenfür den Einsatz in Dreifach-Wärmedämmgläsern“ und die Aufnahme von Hinweisen zu Randverbund und Sprossen sowie von Empfehlungen, in welchen Fällen das Vorspannen einer Scheibe erforderlich ist. „Diese Themen spielen eine immer größere Rolle bei der Glasherstellung und es war an der Zeit, sie entsprechend aufzuaufzuführen“, so Markus Broich, beim BF für Normung und Technik zuständig. Der sechsseitige Leitfaden kann als Printversion direkt beim Bundesverband Flachglas bestellt werden.
Die neue Version der eingeführten und bewährten „Richtlinie zur Beurteilung der visuellen Qualität“ steht Glasund Fensterherstellern sowie interessierten Endkunden als PDF zum kostenlosen Download zur Verfügung. Sie wurde gemeinsam mit den Verbänden der Verarbeiter erarbeitet. WichtigsteNeuerung: Dreifach-Wärmedämmglas wurde in die Richtlinie aufgenommen und der Bereich „Fehlerzulässigkeit“wurde im Interesse der Kunden umfassend verschärft. „Außerdem haben wir uns der Parallelität der Abstandhalter angenommen und diesen Themenkomplex jetzt explizit in der Richtlinie geregelt“, so Markus Broich.