Erster ISOLAR-Partner mit Monopact ESG

GSK Glas+Spiegel-Schulz

Ende Februar ist die Produktion von Einscheibensicherheitsglas (ESG) bei dem Kieler Traditionsunternehmen GSK Glas+Spiegel-Schulz erfolgreich angelaufen. Es handelt sich um die weltweit ersten Scheiben, die mit Monopact, der neuen Marke von ISOLAR für ESG, gekennzeichnet sind.

Weiterer Meilenstein für ISOLAR und für das von Innovationen geprägte Unternehmen GSK ist die Produktion von Monopact ESG. Seit mehr als 100 Jahren sind die Kieler mit innovativen Produkten und Lösungen rund um den Werkstoff Glas tätig. Mit eigener Entwicklungs- und Konstruktionsabteilung arbeiten über 120 Mitarbeiter in den Unternehmensbereichen Fenster und Fassadengläser, Glaslösungen für den Wohn- und Geschäftsbereich, Glasvitrinen und Spezialgläser.

GSK steht für umfassendes Glas-Know-how und hat sich regional, national und international einen Namen gemacht. Vor mehr als 100 Jahren gründete Otto Schulz, Urgroßvater des heutigen geschäftsführenden Gesellschafters Axel Schulz, das Unternehmen, das sich seitdem durch stete Innovation weiterentwickelt und gewandelt hat. Die Grundwerte aber sind die gleichen geblieben. Der Werkstoff Glas war eine glückliche Wahl des Gründers Otto Schulz, hat er doch dem Unternehmen nicht nur eine bislang positive Entwicklung gebracht, sondern bietet auch gute Perspektiven für Gegenwart und Zukunft.

Hierauf gründet auch das im vergangenen Jahr begonnene Innovations- und Erweiterungsprojekt. Mit dem Erwerb und Ausbau von knapp 7000 Quadratmetern zusätzlicher Produktionsfläche Anfang 2008 wurde die Grundlage für die Modernisierung und Erweiterung der Produktion geschaffen. Im Sommer 2008 wurden in den neuen Räumen eine hochautomatisierte Produktionslinie für Isolierglas sowie eine weitere Zuschnittstraße nebst automatischem Glaslager installiert.

Anfang 2009 wurde der ESG-Ofen montiert, der auf die Produktion von Sicherheitsglas in den Abmessungen 2440 x 4500 mm eingerichtet und insbesondere auf das Härten von beschichteten Scheiben ausgelegt ist. Außerdem wurde die Glasbearbeitung erweitert, die bereits seit Unternehmensgründung zu den Kernkompetenzen des Unternehmens zählt. Die Maschinenausstattung in der Glasbearbeitung wurde um eine moderne Schleif-Säumanlage und ein Bearbeitungszentrum erweitert. Beides ermöglicht sowohl die Herstellung von Sondergläsern als auch die effiziente Fertigung großer Serien.

Neue Dimension. GSK ist seit über 47 Jahren Partner der ISOLAR-Gruppe, die in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen feiert. Diese Kooperation hat jetzt eine neue Dimension bekommen. Neben der bewährten Partnerschaft für Isolierglas bietet ISOLAR jetzt auch ESGHerstellern eine erfolgreiche Plattform für die technische Zusammenarbeit, die Entwicklung und Vermarktung der Produkte. GSK ist das erste Unternehmen, das diese neue Möglichkeit nutzt.

Das ESG von ISOLAR wird unter dem Markennamen Monopact hergestellt. ISOLAR und GSK haben beide von der gemeinsamen Entwicklung profitiert und werden dies auch in Zukunft tun. „Alleine wäre dieser Schritt für uns ungleich schwieriger und zeitaufwendiger gewesen“, sagt Axel Schulz, „die gute Zusammenarbeit mit ISOLAR und den Kollegen aus der Gruppe hat es ermöglicht, das ESG-Projekt in nur acht Monaten von den Planungsgesprächen bis zur ersten produzierten Scheibe und der Zertifizierung zu realisieren.“

Mit der technischen Ausstattung und dem langjährigen Know-how des Unternehmens will GSK seinen Kunden von Beginn an einen optimalen Produkt- und Lieferservice bieten. Zu den Kunden zählen Isolierglashersteller, Glashändler, Innenausbauer, ferner Messeausbauer und das Handwerk sowie die Weiterverarbeitung und Montage im eigenen Unternehmen.

Info + Kontakte
Glas+Spiegel-Schulz GmbH & Co. KG
Seekoppelweg 24
24113 Kiel
Tel. +49 (0)431/6488-0
Fax +49 (0)431/6488-200
info@gskglas.de

www.gskglas.de

 

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 1-2/2017

Isolar-Gruppe

Glaslösungen individuell planen und produzieren

Die Isolar-Gruppe, die europaweit mehr als 30 mittelständische konzernunabhängige Hersteller von Mehrscheiben-Isolierglas vereint, hat vier Sonnenschutzgläser Isolar Solarlux A entwickelt, ­deren...

mehr
Normen

ESG-HF weiter nationales Produkt

BF & GGF sichern Branchenlösung

Die deutsche Bauaufsicht hatte seit jeher in der Bauregelliste A zusätzliche Anforderungen an den Heißlagerungsprozess von ESG definiert, um ein angestrebtes Sicherheitsniveau zu gewährleisten. Vom...

mehr
Ausgabe 06/2015

Glas – ein vielfältiger Baustoff

Die Anwendung bestimmt die Glasart

Glas spielt in der Architektur seit vielen Jahren eine Schlüsselrolle. Mit der Weiterentwicklung der Produktions- und Veredelungstechniken erfüllt Glas vielfältige Funktionen. Darüber hinaus haben...

mehr
Ausgabe 07/2013 Dreifach-Isolierglas wird leichter

Energy Glas bietet Neues

Gleich im ersten Betriebsjahr expandierte die Belegschaft auf 35 Mitarbeiter, derzeit beschäftigt der Isolar Partner 92 Mitarbeiter. Die vollständige Investitionsmaßnahme ist erst seit Juni dieses...

mehr

Saint-Gobain investiert in ESG

Das Saint-Gobain Glassolutions Isolierglas-Center Bamberg stellt eine zunehmende Nachfrage nach Sicherheitsgläsern fest und holt sich die Fertigungsmöglichkeiten dafür ins Haus. Wie der...

mehr