Innovationen prämiert
Zwölf Bundespreise für hervorragende innovatorische Leistungen für das Handwerk hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie in diesem Jahr vergeben. Fünf der Auszeichnungen gingen an ausstellende Unternehmen der metall München 2011.
Die Gewinner nahmen im Rahmen der Internationalen Handwerksmesse die Bundespreise entgegen. Der mit 5000 Euro dotierte Preis bietet gute Vorraussetzungen, um die Innovationen weiter vermarkten zu können. Die innovatorischen Leistungen im Überblick:
Demmeler Ergomix M. Die Demmeler Maschinenbau GmbH & Co. KG gehört mit ihrem Produkt, dem Manipulator Demmeler Ergomix M, zu den Preisträgern. Der Ergomix M ermöglicht es, Werkstücke in jede beliebige Position zu schwenken. Was bislang nur in industrieller Großserienfertigung möglich war, findet somit nun Einzug in handwerkliche Betriebe. Durch die ausgeklügelte Anordnung der kompletten Mechanik ist es den Entwicklern von Demmeler dabei gelungen, einen großen Arbeitsraum bei gleichzeitig kleiner Stellfläche des Ergomix zu erhalten. Der große Schwenkbereich von 180° ermöglicht es, höchste Zuladungen in die ideale Arbeitsposition zu bringen, was zu einem geringeren Schweißverzug durch optimierte Schweißreihenfolge führt.
Gleichzeitig steigt die Wirtschaftlichkeit, da mehrfaches und zeitaufwendiges Drehen bzw. Wenden der Werkstücke z.B. mittels Kran entfällt. Außerdem trägt der Ergomix durch Vermeidung von Überlastung und Fehlhaltung und durch Reduzierung vom gefährlichen Handling eines Werkstückes, zu einem sichereren Arbeitsumfeld bei.
Info: Demmeler Maschinenbau GmbH & Co. KG
Universal-Geländerschweißlehre. Die Förster GmbH hat sich mit ihrer neuen Generation der „Geländer-Schweißlehre“ zu den Gewinnern gesellt. Mit dieser Schweißlehre können die unterschiedlichsten Geländer, ob gerade Geländer oder Treppengeländer, mit Anfangs-, Mittel- oder Endpfosten, mit Ornamenten oder allen möglichen Stabteilungen gefertigt werden. Und das bei einer Reduzierung der Fertigungszeiten um bis zu 50%. Programmgesteuert lassen sich die Stabelemente platzieren, dazu muss am Eingabedisplay nur der Stababstand und die Anzahl gleicher Stabelemente eingegeben werden.
Bei Treppengeländern kann der Steigungswinkel am Fahrschlitten eingestellt werden. Die Geländerlehre lässt sich leicht um 360° schwenken und feststellen, somit kann das Schweißen der Bauteile in optimaler Position erfolgen. Die Standardlängen der Geländerlehren betragen 5 und 7 m, die Geländerhöhen liegen zwischen 0,45 und 1,2 m. Die Geländersteigung lässt sich zwischen 0° und 60° stufenlos einstellen. Gesteuert wird die Schweißlehre per Touch-Display, das auch eine Speichermöglichkiet für wiederkehrende Geländer bietet. Info: Förster GmbH
Bolzenschweißinverter BMK 12i. Die Firma Heinz Soyer Bolzenschweißtechnik GmbH wurde dieses Jahr zum zehnten Male seit 1989 mit dem Bundespreis ausgezeichnet. Ihre Entwicklung führte mit dem Bolzenschweißgerät BMK-12i zum Erfolg. Dieser Hightech-Bolzenschweißinverter mit nur 6.8 kg Gewicht ist eine technische Neuheit und deutlicher Fortschritt im Hinblick auf kleinste Abmessungen und geringstes Gewicht, bei 800 Ampere Schweißleistung.
Verglichen mit konventionellen Schweißtrafos spart der Bolzenschweißer BMK-12i dabei rund das Zehnfache an Gewicht und Größe ein. Dadurch verringert sich die Transportbelastung deutlich und ermöglicht so einen flexiblen, mobilen Einsatz. Trotz der "Miniaturisierung" ist es möglich, Bolzen aus Stahl und rostfreiem Stahl bis 12 mm Durchmesser bzw. M12 perfekt aufzuschweißen.
Info: Heinz Soyer Bolzenschweißtechnik GmbH
MEBA Säge-Bohr-Mess-Center. Die MEBA Metall-Bandsägemaschinen GmbH hat erfolgreich das Säge-Bohr-Mess-Center MEBApro 260 GP/CREA DRILL ins Rennen geschickt. Dieses Center bietet Metall-, Stahl- und Anlagenbauern eine Lösung zur wirtschaftlichen Herstellung von Stahlbauteilen, sowie eine hohe Zeitersparnis. Das Gerät ist eine Kombination aus MEBApro-Metall-Bandsäge mit CREA DRILL-Bohreinheit und einer automatisch verfahrbaren Längenmesseinrichtung.
Damit kann der Anwender Bauteile in einem Fluss, ohne Umspannen und ohne Maßverluste herstellen. Die moderne Technik und die einfache Bedienung sorgen für einen reibungslosen Ablauf. Laut Herstellerangaben bieten die Maschinen der Linie MEBApro dabei Hightech auf engstem Raum zu einem optimalen Kosten-Nutzen-Effekt. Charakteristisch für die Maschinen sind die patentierte Gehrungsaufhängung, sowie der elektrische Sägevorschub mit Spindeltechnik.
Info: MEBA Metall- Bandsägemaschinen GmbH
Flexijet 3D. Die Techni-Soft mbH komplettiert die Gewinnerreihe mit ihrem neuen CAD-Aufmaßsystem Flexijet 3D. Mit dem System soll wirklich jeder - ob Einsteiger oder Spezialist - effizient und kostengünstig Messungen und Aufmaße erstellen können. Ungenaue Messungen oder Zahlendreher gehören dabei der Vergangenheit an, da die Software die Maße sofort grafisch darstellt. Dabei kann das System problemlos von einer Person bedient werden.
Flexijet 3D besteht aus einem Laserdistanzmessgerät an einer Dreh-Schwenk-einheit und der 3D-Aufmaß-Software FlexiCAD. Der Laser kann sowohl manuell als auch motorisch gesteuert werden, das Auslösen einer Messung erfolgt berührungslos über einen Sensor am Gehäuse, mit der Fernbedienung oder per Tastendruck am Laptop. Der integrierte Neigungssensor des Lasers macht dabei umständliches Ausrichten des Stativs überflüssig. Standortwechsel werden durch Referenzpunkte erleichtert. Die Software FlexiCAD bietet eine komfortable Benutzeroberfläche, die an AutoCAD angelehnt ist. Zahlreiche Funktionen ermöglichen eine schnelle Aufmaßerstellung.
Info: Techni-Soft Ingenieurgesellschaft für technische Softwareentwicklungen mbH