Kasto
Hightech SägenBei den Kreissägen ist es unter anderem die vollautomatische KastoVariospeed, die sich bei Anwendern großer Beliebtheit erfreut. Sie ist für geringe bis mittlere Auftragslosgrößen ausgelegt, eignet sich für einen mannlosen Betrieb, insbesondere im Zusammenspiel mit einem Sägezentrum KastoCenter, und kann unterschiedliche Werkstoffe bearbeiten. Seit Herbst 2019 ist die KASTOvariospeed auch mit einem größeren Schnittbereich von 180 Millimetern erhältlich.
Für seine Produktentwicklung wird Kasto mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet – darunter zum Beispiel der Red Dot Design Award oder der AMB Award der internationalen Ausstellung für Metallbearbeitung. Die Sägemaschinen lassen sich mühelos in einen einheitlichen und digital gesteuerten Materialfluss integrieren. Mit der KastoApp können Anwender per Smartphone oder Tablet jederzeit und von überall den Status ihrer Maschinen abfragen und im Bedarfsfall schnell reagieren. Das ermöglicht eine hohe Verfügbarkeit.
Seit zwei Jahren ist das Unternehmen mit der Kastomiwin auf dem Gebiet der zweisäulengeführten Gehrungsbandsägen aktiv: Die Serie ist für Abläng- und Gehrungsschnitte zwischen -45 und +60 Grad geeignet, für Zuschnitte im Stahlbau, Anlagenbau sowie im Sondermaschinenbau konzipiert und als halb- sowie vollautomatische Ausführung verfügbar. Bei der Bedienung sorgt die Maschinensoftware dafür, dass möglichst wenige Eingaben erforderlich sind – das hilft, Fehler zu vermeiden. Die Sägeprozesse justieren und korrigieren sich weitgehend selbst. Benutzer können Maschinendaten erfassen und online auswerten. www.kasto.de