Messe R+T 2012
Die Weltleitmesse für Rollladen, Tore und Sonnenschutz geht in die nächste Runde. 800 Firmen zeigen vom 28. Februar bis 3. März 2012 Lösungen und Wege für die Zukunft.
Energieeffizienz und der Einsatz regenerativer Energien gewinnen weltweit immer mehr an Bedeutung. „Das sind Bereiche, in denen auch die R+T zuhause ist“, sagt Ulrich Kromer, Geschäftsführer der Messe Stuttgart. Die R+T öffnet ihre Tore vom 28. Februar bis 3. März 2012 täglich von 9.00 bis 18.00 Uhr und am letzten Tag bis 17.00 Uhr. Auf dem Messegelände steht eine Ausstellungsfläche von 105.000 Bruttoquadratmetern zur Verfügung. Von diesen sind bereits über 95% fest belegt. Die Messe Stuttgart rechnet auf der R+T 2012 mit einem Zuwachs auf rund 800 Aussteller aus 40 Ländern, im Vergleich zur letzten Veranstaltung 2009. Sie erwartet ca. 60.000 Besucher aus über 100 Ländern.
Vorteile bringt dabei u.a. der Standort: Das Messegelände verfügt über eine gute Verkehrsinfrastruktur mit direkter Anbindung an den Stuttgarter Flughafen und an die Autobahn A8. Mit der S-Bahn ist man in 25 Minuten in der Stadtmitte und am Hauptbahnhof der baden-württembergischen Landeshauptstadt. Unterstützt wird die R+T von den fachlichen und ideellen Trägern, dem Bundesverband Rollladen + Sonnenschutz e.V. (BVRS), Berlin, dem BVT-Verband Tore, Mönchengladbach, sowie dem Industrieverband Technische Textilien – Rollladen – Sonnenschutz (ITRS), Mönchengladbach.
Markt-Position. „Von Krise keine Spur“, fasst Wolfgang Cossmann, Präsident des BVRS die aktuelle Situation der Rollladen- und Sonnenschutztechniker-Branche zusammen. „Die gute Lage und der optimistische Blick in die Zukunft bündeln sich in einem von uns ermittelten Geschäftsklimaindex von 98 für die Betriebe dieses Handwerks im 2. Quartal 2011.“ Das sei der höchste gemessene Wert seit vielen Jahren. „Wir rechnen fest damit, dass der 2010 erzielte Umsatz von 2,24 Milliarden Euro unserer 3473 Mitglieds-Betriebe im Jahr 2011 übertroffen wird“, sagt er. „Mit 98 Prozent sind die Kapazitäten der Firmen derzeit so gut wie ausgeschöpft“, bekräftigt der Fachmann. „Die Hälfte der Unternehmen erwarten, weiterhin steigende Nachfrage und 40 Prozent sind überzeugt, auch ihre Umsätze steigern zu können.“
Einen Vorgeschmack auf neue Produkte gibt Dr. Claus Schwenzer, Präsident des BVT-Verband Tore: „Zu den Trends gehören auf jeden Fall Komfort, z.B. mit intelligenten Antrieben und Steuerungen.“ Ferner zählt er auf, „Energieeffizienz, Schutz vor Einbruch und natürlich die Ästhetik“. Tore würden einfach schöner, mit mehr farbigen Verkleidungen und klareren Gläsern. Auch die Nutzungssicherheit im Torbewegungsraum werde verbessert, u.a. mithilfe von hoch entwickelter Sensortechnik. Von diesen und weiteren Neuheiten sollten sich Metallbauer vor Ort selbst überzeugen.
Programm. In den Messehallen eins bis neun präsentieren die Aussteller Trends und Entwicklungen aus der Rollladen-, Tor- und Sonnenschutzbranche. Dieser Ausstellungsteil ist aber nur die eine Seite der R+T 2012. Das Angebot rundet ein praxisorientiertes Rahmenprogramm ab – mit einem Mix aus Fachvorträgen, Erfahrungen und Wettbewerben. Hier einige Programm-Punkte:
* Mit „Smart Interfaçades – der Fassadenkongress 2012“ bietet der Architekten- und Planertag am Donnerstag, 1. März 2012, eine eigene Plattform zum Thema intelligente Fassadengestaltung. Noch gibt es viele offene Fragen, z.B. wie die Fassade der Zukunft aussieht, oder wie sich u.a. die Themen Nachhaltigkeit, neue Materialien und Technologien in moderne Fassaden integrieren lassen. Antworten darauf sollten sich vor allem die ausführenden Metallbau-Betriebe nicht entgehen lassen. * Die Sonderschau „Sonnenschutz + Automation“ des Institutes für Fenster und Fassaden (ift) Rosenheim, zeigt, wie innovativer Sonnenschutz optimal mit modernen Verglasungen interagieren kann. Dazu präsentieren Hersteller innovative Produkte. Beispielsweise textile Jalousien, Tageslichtlenkung mit modernem Sonnenschutz, ein Schnelllauftor mit guten Wärmedämmeigenschaften, ein Sicherheitstor mit Automatik und Sensortechnik für Energieeinsparung und viele weitere Erzeugnisse. * Die Kooperationsbörse „b2fair-Business to fairs“ unter der Leitung der Handwerkskammer Stuttgart unterstützt vor allem kleine und mittlere Unternehmen dabei, Produktions- oder Vertriebspartner im Ausland zu finden. Interessenten können sich für einen Unkostenbeitrag von 150 Euro im Vorfeld registrieren lassen. So können sie auf der Messe noch schneller erste Kontakte knüpfen. Ins Leben gerufen wurde die Aktion von der Europäischen Kommission. Sie wird von zahlreichen internationalen Organisationen gefördert.
* Zusätzlich liefern Fachvorträge der Bundesverbände BVRS, BVT-Verband Tore, Antriebs- und Steuerungstechnik.Tore (BAS.T) und des ITRS Metallbauern eine Fülle an wertvollen Informationen.
Wettbewerbe. Im Rahmen der Messe wird der „Innovationspreis 2012“ bereits zum achten Mal vergeben. Er prämiert herausragende Neuentwicklungen in den folgenden Kategorien: Rollladen, Markisen, Raffstore, innenliegender Sonnenschutz, Antriebe und Steuerungen für Rollladen und Sonnenschutz, Tore, Antriebe und Steuerungen für Tore, Technische Textilien und Sonderlösungen. Zudem werden gesondert Preise in den Bereichen Design, Energieeffizienz, Fachhandwerk und Dienstleistung vergeben. Mit dem begehrten Handwerksjugendpreis kommt auch der Nachwuchs nicht zu kurz. Die Preisverleihung ist am 28. Februar im Rahmen des R+T-Ausstellerabends. Die Gewinner werden vom BVRS, vom BVT-Verband Tore sowie von der Messe Stuttgart bekanntgegeben. Während der Messe findet zudem die Preisverleihung des „Archiprix International“ statt.
International. Neben der R+T in Stuttgart gibt es aktuell zwei „Töchter“ im Ausland. Diese sollen es den Ausstellern erleichtern, wichtige Zukunftsmärkte zu erschließen. Beispielsweise vermeldete die R+T Asia in Shanghai in diesem Jahr 369 Aussteller und mehr als 13.000 Besucher. Sie wird seit dem Jahr 2005 jährlich veranstaltet und findet im März 2012 statt. Im September 2012 steht erstmals die R+T Russia in Moskau auf dem Programm. Ein Markt, der ebenfalls ein großes Potenzial bietet.
Info + Kontakte
Landesmesse Stuttgart GmbH
Messepiazza 1
70629 Stuttgart
Tel. +49 (0)711/18560-0
Fax +49 (0)711/18560-2440