Regionale Pressearbeit

Kleiner Aufwand, große Wirkung

Einen Text schreiben, mit einem Foto ergänzen und per E-Mail versenden – einfacher, effizienter und kostengünstiger kann man auf sein Unternehmen nicht aufmerksam machen. Wer seine Pressemeldung allerdings veröffentlicht sehen möchte, der sollte einige grundlegende Punkte beachten.

Mit Pressearbeit lässt sich ohne viel Aufwand der Bekanntheitsgrad des Unternehmens steigern. Außerdem ist eine Veröffentlichung von Pressemeldungen in der Regel kostenfrei. Dennoch wird diese Form der Information und Akquisition potenzieller Kunden von Handwerksbetrieben selten genutzt. Unter Pressearbeit versteht man die regelmäßige Bereitstellung von Informationen für Druckmedien wie Tageszeitungen, Wochen- oder Anzeigenblätter, Stadtmagazine, Fachmagazine oder regionale Radio- und TV-Sender.

Pressemeldungen informieren Redaktionen in sachlicher Form über Ereignisse, Veranstaltungen, neue...

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 10/2019 Interview

Thomas Schneider von Uhl Metallbau

„Wir haben eine Presseagentur engagiert.“

metallbau: Kam die Initiative zur Pressearbeit von Ihnen? Schneider: Nein. Herr Beck hat sein Büro hier in der Nachbarschaft. Er kam auf uns zu. Er hat Kaltakquise betrieben, sich und seine...

mehr

Kurzarbeit & Hochwasser

Kurzarbeit für von Hochwasser betroffene Betriebe

In seiner jüngsten Pressemeldung macht der Bundesverband Metall (BVM) in Essen darauf aufmerksam, dass auch für vom Hochwasser betroffene Betriebe die Kurzarbeiterregelung gilt, die wegen der...

mehr