Silikon-Dichtstoff
Nicht alle Silikontypen sind gesundheitlich verträglich. Ein Beispiel hierfür sind die als krebsverdächtig eingestuften Oxim-Silikone auf Meko-Basis. Der Industrieverband für Dichtstoffe (IVD) möchte deshalb alle Meko abspaltenden Produkte innerhalb der nächsten zwei Jahre substituieren.
Henkel hat bereits eine Innovation vorgestellt, die Oxime vollständig ersetzen kann, alle Vorteile eines neutral vernetzenden Dichtstoffs vereint und sich als All-in-one-Lösung für verschiedenste Anwendungsbereiche eignet: Pattex Fusionxlt Premium Neutral Silikon verfügt über ein ausgezeichnetes Haftungsverhalten auf nahezu allen Untergründen – egal ob Beton, Glas, Metall, Holz oder Fliesen.
Gemäß DIN EN 15651 ist Pattex Fusionxlt Premium Neutral Silikon nicht nur für Fassadenelemente, sondern auch für Verglasungen und im Sanitärbereich einsetzbar. Das elastische Material zeichnet eine gute Anstrichverträglichkeit auf den meisten handelsüblichen Anstrichsystemen aus. Es verfügt über eine Lagerstabilität von 18 Monaten und ist zudem sowohl für die Verwendung in Reinräumen als auch in RLT-Anlagen zertifiziert. Eine einfache Anwendung und eine schnelle Aushärtung sowie geringe Schrumpfung runden sein Profil ab. Im Vergleich zu Oxim-Silikonen verursacht Pattex Fusionxlt keine kritischen Emissionen. Dies belegt auch das GEV-EMICODE-Siegel EC1Plus, das ausschließlich für besonders emissionsarme Produkte vorgesehen ist. Doch auch für den Außenbereich eignet sich die Formel aufgrund ihrer UV-Stabilität und hohen Wetterbeständigkeit optimal. Im Sanitärbereich sorgt das neue Produkt dank seiner gegen Schimmel, heißes Wasser und Reinigungsmittel widerstandsfähigen Formulierung für eine zuverlässige Abdichtung.
Info
Henkel AG & Co. KG aA
Henkelstraße 67
40589 Düsseldorf
Tel. 0211 79 70