Steffen Wildner von Metallbau Wölz
„Wir übernehmen Türen anderer Metallbauer!“Das Gundelfinger Unternehmen Siegfried Wölz Stahl- und Metallbau ist auf die Fertigung, Montage und Wartung von Pfosten-Riegel-Fassaden, Fenstern und Türen aus Stahl und Aluminium spezialisiert. 2019 wurden mit 140 Mitarbeitern 38 Mio. Euro Umsatz erwirtschaftet. Das After-Sales-Geschäft von automatischen Türanlagen will das Unternehmen weiter ausbauen, auch für Metallbauer, die diese Dienstleistungen nicht anbieten.
metallbau: Wie viele der insgesamt 140 Mitarbeiter befassen sich nur mit Automatiktüren und wie viele Türen produzieren und montieren Sie durchschnittlich pro Jahr?
Steffen Wildner: So ganz klar kann man das nicht abgrenzen, es gibt immer Überschneidungen. Im technischen Büro beschäftigen sich vier Kollegen ausschließlich mit Türen, in der Werkstatt sind es zehn. Drei Mitarbeiter kümmern sich im Büro um den administrativen Teil. Darüber hinaus gibt es sechs Mitarbeiter in der Montage- und Serviceabteilung, die gleichzeitig für die Inbetriebnahme, Einweisung und Wartung separat geschult sind....