Tenado
Andrè Kohut, GeschäftsführerSchneller, einfacher, hybrid sind die Stichwörter des Software-Entwicklers Tenado für das Jahr 2021. Die 2D und 3D Programme sind auf die Produkte des Metallbaus zugeschnitten, am Standort Bochum optimieren rund 90 Mitarbeiter kontinuierlich die Zeichensoftware.
„Als direkte Antwort auf die Corona-Pandemie hatte das Unternehmen sämtliche Schulungsangebote für Tenado Metall 2D und Tenado Metall 3D auf hybrid umgestellt. Wechselnde G-Regelungen oder der Lockdown waren für die Teilnehmer von Anfang an kein Thema. Hybridschulungen können bequem online besucht werden – und das genauso effektiv wie bei einem Seminar bei uns vor Ort! Unsere Kunden sind meist froh über den Pluspunkt der Online-Seminare, Hotel- und Anfahrtskosten einzusparen. Auch die Arbeitszeit, die für die Weiterbildung beansprucht wird, fällt bei den Digitalformaten geringer aus. In den Hybridschulungen lernen Einsteiger die effiziente Nutzung der Programme. Fortgeschrittene perfektionieren ihre Fertigkeiten. Ziel ist es, mehr Aufträge in kürzerer Zeit zu erledigen und Fehlerquellen zu beseitigen.
Im vergangenen Jahr haben wir einige innovative Neuheiten eingeführt: In Tenado Metall 3D wurde beispielsweise mit der Funktion „gebogenen Stab erzeugen“ ein leistungsstarkes Feature für den Geländerbau integriert. Metallbauer können mit dem Werkzeug aufwendige Kundenwünsche zeitsparend realisieren. Die Eingabe von nur wenigen Parametern ist dazu nötig.
Seit Sommer 2021 lassen sich Punktwolken des Faro-Laserscanners in Tenado Metall auswerten. Damit gehören ein zeitintensives Aufmaß sowie kostspielige Fehler der Vergangenheit an. Die Transformation der Daten wurde via Webinar geschult.
www.tenado.de