VFF-Marketingpreis 2011
Aus 30 hochkarätigen Einsendungen hat die Jury des VFF-Marketingpreises 2011 die Sieger gewählt.
„Da die Beiträge der Teilnehmer allesamt überzeugend waren, gestaltete es sich überaus schwierig, die Gewinner der in diesem Jahr erstmals ausgelobten drei Kategorien zu benennen. Ausschlaggebend waren letztendlich Nuancen, die über Sieg oder Niederlage entschieden“, so Peter Albers, Vorsitzender des VFF-Arbeitskreises Marketing im Rahmen der Preisverleihung während des Jahreskongresses des Verbandes Fenster + Fassade (VFF) in München.
Internet. Das Unternehmen Gayko Fenster-Türenwerk GmbH aus Wilnsdorf siegte in der Kategorie „Internetauftritt des Unternehmens“. Die Webseite des Unternehmens verbindet Produktinformationen mit Hintergrundwissen. „Die Fokussierung auf die Themen, die den Kunden wichtig sind, ist hervorragend gelungen“, begründet Peter Albers die Entscheidung der Jury. Gayko habe sich vieler Grafiken, Videos und Hörproben zur Darstellung der Inhalte bedient und die grafische Umsetzung sowie die Navigation seien sehr benutzerfreundlich. „Insgesamt bietet die Seite sehr viele Informationen, die hervorragend aufbereitet und leicht zu finden sind“, so Albers.
Klein aber fein. In der Kategorie „Vorbildliches regionales Marketing“ hat das Unternehmen LÖWE Fenster Löffler GmbH aus Kleinwallstadt gewonnen. „Das Unternehmen ist in seiner Region überdurchschnittlich präsent. Es hat einen sehr hohen Wiedererkennungswert und baut einen hohen Werbedruck auf seine Zielgruppe auf“, bekräftigt der Juror. LÖWE bediene sich dabei zahlreicher Werbemittel und Werbeträger und sei Sponsor von 14 Vereinen in der Region.
Überregional. In der Kategorie „Referenzen als Marketinginstrument“ hat die Firma Hydro Building Systems aus Ulm mit ihrer Marke Wicona den Marketingpreis erhalten. „Mit dem Wicona-Finder wurde eigens eine Internetplattform mit dem Ziel geschaffen, Referenzen des Unternehmens und dessen Partnern für Architekten und Planer darzustellen. Hervorzuheben sind die gute Navigation und die Darstellung vieler Details. Fazit: Innovativ, schnell, einfach und einzigartig“, so Peter Albers.
Empfehlung. Von dem Gefühl, den Marketingpreis in Händen zu halten, berichtete die Firma rekord-fenster+türen im Vorfeld der Preisverleihung: „Der Gewinn des Marketingpreises 2009 und die durch den VFF organisierte Pressereise nach Sylt haben uns einen regelrechten Boom bei unseren PR-Veröffentlichungen beschert. Auch die Zugriffszahlen auf unsere Internetseite sind extrem angestiegen. Ich kann den Gewinnern des diesjährigen Marketingpreises nur gratulieren und hoffe, dass sie dadurch genauso viele Erfolge erzielen können, wie wir“, so Stephan Golde, Geschäftsführender Gesellschafter bei rekord-fenster+türen.
Nächste Chance. Neben dem Marketingpreis erhalten die Unternehmen eine Urkunde sowie eine exklusive Presseveranstaltung, die vom VFF organisiert wird. Die nächste Chance auf den Gewinn des Marketingpreises – auch für Unternehmen, die in diesem Jahr nicht mitgemacht haben – bietet sich im Jahr 2013.
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