Vetrotech Saint-Gobain
Innovative BrandschutzgläserMit Contraflam Structure Elegance ist es gelungen, die filigrane Silikonfuge von Contraflam Structure nochmals um 10 mm zu reduzieren. Das Glas verfügt dadurch über die schmalste Sichtlinie aller „gehärteten“ Stoßfugen-Brandschutzverglasungen. Contraflam Structure Elegance ist für Innenanwendungen geeignet und hat dabei dieselbe Robustheit wie das Original. Es ist in Höhen bis zu 3.210 mm und für die Feuerwiderstandsklassen EI 30 und EI 60 erhältlich.
Die raumhohen Gläser von Contraflam Structure bestehen aus thermisch vorgespannten Einscheiben-Sicherheitsgläsern (ESG) und dazwischenliegenden Interlayer-Schichten. Diese schäumen im Brandfall auf und wirken hitzeisolierend. Der auf Nano-Technologie basierende Interlayer ist von sich aus UV-beständig und zeichnet sich durch seine hohe Lichtdurchlässigkeit aus. Die ausgezeichnete UV-Stabilität des Glases ist mindestens 2,5-fach höher als normativ gefordert, das Glas daher außerordentlich langlebig.
Digital bedruckte Brandschutzscheiben
Knapp 150 Jahre vor dem Bau der Oberpostdirektion in Dresden malte Bernardo Bellotto, besser bekannt als Canaletto, die Dresdner Stadtansichten mit den im typisch kühlen Blau gehaltenen Himmelsansichten. Heute gehen das Blau und der Bau eine faszinierende künstlerische und technische Symbiose in der neuen Residenz am Postplatz ein. Teil der „Kunst am Bau“ sind die von Vetrotech Saint-Gobain hergestellten Brandschutztüren in den Treppenfluren der Neubauten. Die Contraflam-30-Türen sind mit „Sky-Motiven“ der Künstlerin Julia Bornefeld bedruckt, die damit den Himmel über Dresden in das Gebäude holt. Die Motive sind zugleich eine Reminiszenz an Canaletto.