Vorwandmontage-System

Ein trendiges Produkt von illbruck

Das illbruck Vorwandmontage-System war das erste vom ift Rosenheim zertifizierte. Mit jetzt 23 Nachweisen gewährleistet es höchste Sicherheit in punkto Statik, Wärmedämmung, Abdichtung und Befestigung sowie Schallschutz, Brandschutz und Einbruchschutz. Neben den bekannten drei Systemvarianten gibt es jetzt einen weiteren Typ.

Je besser die Wärmedämmwerte der Wände und Fenster eines Gebäudes sind, umso problematischer ist der Anschluss zwischen beiden Bauteilen. Denn eine optimal wärmedämmende Wand besitzt konstruktionsbedingt eine geringe Festigkeit, ein optimal wärmedämmendes Fenster dagegen ein hohes Gewicht. Die energetische Notwendigkeit der Fenstermontage in der Dämmebene verschärft die Anforderungen an den Bauteilanschluss zusätzlich. Hier ist eine Lösung gefordert, die besonders in Bezug auf Statik, Abdichtung und Befestigung absolut zuverlässig und sicher funktioniert. Mit seinem kleberbasierten Vorwandmontage-System bietet tremco illbruck ein Produkt, das vom ift Rosenheim für diesen Einsatz sehr umfangreich geprüft wurde.

Perfektion als Maßstab

Als Maßstab für das Vorwandmontage-System setzt tremco illbruck die statisch einwandfreie, passivhaustaugliche, einbruchsichere und schalltechnisch perfekte Montage von Fenstern in der Dämmebene vor der tragenden Wand. Dieses System macht Schluss mit bauphysikalisch unsicheren und schadensanfälligen Lösungen, die unter Zeitdruck direkt auf der Baustelle entstehen. Zudem kann der durch die Systemzargen entstehende Fensterrahmen mit dem Multifunktions-Abdichtungsband TP652 einfach und auf fachgerechte Weise abgedichtet werden.

Das Vorwandmontage-System besteht aus fünf spezialisierten Komponenten: Zunächst aus einer Zarge aus Recyclingwerkstoff, die um die Fensteröffnung herum einen Rahmen bildet, in den das Fenster wie in eine herkömmliche Maueröffnung eingesetzt werden kann. Von außen schließen dann Wärmedämmung und/oder Vorsatzschale nahtlos an. Ein Dämmkeil ergänzt die Zarge bei Bedarf um eine gerade Anschlusskante. Für Luftdichtheit, Wärme- und Schallschutz sorgt dann das bewährte Multifunktions-Abdichtungsband TP652 illmod trioplex+. Speziell für die Anwendung im Vorwandmontage-System entwickelt wurde der SP340 Soforthaft-Kleber, der die Zarge statisch sicher mit der Wand verbindet und ganz allein die Lastabtragung übernimmt. Für anspruchsvolle Untergründe gehört außerdem der AT140 Primer dazu. Das System ist also ganz einfach: Zarge, Multifunktions-Fugendichtungsband, Kleber und Primer gehören immer zusammen.

Meistgeprüftes System

Mit insgesamt 23 Prüfungen ist das Vorwandmontage-System das meistgeprüfte System. Für alle bauphysikalischen Anforderungen bezüglich Statik, Brandschutz, Schallschutz, Einbruchschutz, Wärmedämmung, Abdichtung und Befestigung hat tremco illbruck entsprechende Prüfungen durchführen lassen – mit überzeugenden Ergebnissen! So ist die Statik für die Klebkraft auf allen Untergründen auch nach klimatischer Belastung ebenso nachgewiesen wie für die Fensterbefestigung in der Zarge und die zusätzliche Sicherungsverschraubung. Prüffähig nachgewiesen ist zudem der ungünstigste Lastfall des schwersten Elements in größter Ausladung, in Verbindung mit dem schwächsten Baustoff. Die projektbezogene statische Überprüfung für das Vorwandmontage-System verschafft Planern und Anwendern nicht nur entsprechende Sicherheit, sondern bietet insbesondere den Vorteil, für diese Fenstermontage keine weiteren statischen Berechnungen durchführen zu müssen.

Auch beim Schallschutz zeigt sich das Vorwandmontage-System vorbildlich. Es erreicht mit dem SP525 Hochbaufugen-Dichtstoff eine Schalldämmung bis zu 43 dB – das entspricht dem Schallschutzwert des Fensters. Brandschutztechnisch ist das Vorwandmontage-System nachweislich bis zur Gebäudeklasse 5 anwendbar. Der neueste Test zum Einbruchschutz nach DIN EN 1627 belegt die Widerstandsklasse RC2, selbst bei einem Einbruchversuch während der Bauphase zwischen Fensterelement und System.

Servicekonzept mit neuem Wärmebrückenkatalog

Durch die zahlreichen Prüfungen bekommen Planer größtmögliche Sicherheit und Handwerker ein System, das sich schnell und fehlerlos montieren lässt. tremco illbruck bietet aber nicht nur ein starkes Produktsystem, sondern zudem auch ein ausgeklügeltes und abgestimmtes Servicekonzept. Umfangreiche Unterstützung bei Planung und Montage durch Beratung, Schulungen und Einweisung auf der Baustelle ist selbstverständlich. Das neueste illbruck-Tool ist ein Wärmebrückenkatalog, in dem die Wärmedämmwerte gemäß Beiblatt 2 für alle möglichen Montagekombinationen bereits errechnet und einfach abzulesen sind. Energetische Nachweise lassen sich damit mühelos erstellen.

Vier Systemvarianten

Das Vorwandmontage-System ist jetzt in vier Varianten mit verschiedenen Ausladungen erhältlich, die sich in der Zarge unterscheiden. So wird Planern und Architekten die nötige Flexibilität gewährt, für jedes Gebäude, jeden Wandaufbau und jede Montagesituation das exakt passende System zu wählen.

Systemtyp 1, 35 mm Tiefe: PR011 Fenstermontage-Platte für Fenster „halb im Mauerwerk, halb in der Dämmung“. Wenn die Einbaulage des Fensters zur Hälfte in der Dämmung und zur Hälfte in der Bauöffnung ist, wird die Befestigung besonders schwierig: Fenstermontageschrauben lassen sich nicht einsetzen, weil sie mit zu wenig Randabstand zur Außenkante der Rohbauöffnung eingeschraubt werden müssten. Metalllaschen bieten im Grunde zu wenig Steifigkeit, und für die Abdichtung bleibt meist nur eine ca. 4 cm breite Anlagefläche. Passend für diese Situation gibt es die PR011 Fenstermontage-Platte mit 35 mm Breite. Sie „verbreitert“ die Laibung und bietet damit wieder einen idealen Rahmen für die Montage des Fensters. Die PR011 Fenstermontage-Platte im Zusammenspiel mit der starken Haftung des illbruck SP340 Soforthaft-Klebers kompensiert die geringen Randabstände.

Systemtyp 2, 90 mm Tiefe: PR007 Fenstermontage-Zarge für WDVS-Fassaden. Der Systemtyp 2 mit der PR007 Fenstermontage-Zarge entspricht dem 2012 eingeführten Vorwandmontage-System. Diese Zarge ist ein 90 mm breites Dreikantprofil mit abgestumpften Kanten, das durch den PR008 Dämmkeil ergänzt werden kann. Diese Ausführung hat sich besonders bei Fassaden mit Wärmedämmverbundsystemen bewährt. Mit Tausenden verbauten Metern gibt Typ 2 die Sicherheit eines bewährten Systems.

Systemtyp 3, 200 mm Tiefe: PR010 Fenstermontage-Winkel für zweischaliges Verblendmauerwerk. Typ 3 des Vorwandmontage-Systems eignet sich vor allem für Fenster in zweischaligen Konstruktionen, die dicht hinter der Außenschale platziert sind. Hier ist die Zarge L-förmig. Mit einer Auflagerfläche von 120 mm gegen die Mauer weist sie ein ideales Hebelverhältnis auf und sorgt damit für große statische Sicherheit. Den PR010 Fenstermontage-Winkel gibt es abgestuft in 140 mm bis 200 mm Ausladung. Die Lastabtragung übernimmt der Kleber SP340 mit seiner schnellen und starken Haftung. Die Sicherungsschrauben können aufgrund des großen Randabstands der breiten Auflagerfläche sicher gebohrt und befestigt werden. Ergänzend kann der PR012 Dämmblock eingesetzt werden, um den Anschluss der Dämmung zu erleichtern und die Wärmedämmwerte zu verbessern.

Systemtyp 4 eco, 120 bis 200 mm Tiefe: PR020 Fenstermontage-Ecke. Zu den drei bereits erhältlichen Systemtypen kommt jetzt die vierte Variante eco hinzu. eco besteht aus der PR020 Fenstermontage-Ecke und der PR021 Fenstermontage-Konsole. Als Ecke verklebt, überbrückt diese Montagevariante die Schnittstelle Brüstung und tragendes Mauerwerk und leitet einwirkende Funktionskräfte sicher über die Klebung linienförmig in die senkrechte Tragschale ab. Die seitliche Befestigung erfolgt mit den Konsolen. Der PR012 Dämmblock aus WDV-Polystyrol ermöglicht den einfachen Anschluss an das Folgegewerk.⇥red ◊

x

Thematisch passende Artikel:

Vorwandmontage-System für Alufenster

tremco illbruck beschritt neue Wege für sein Abdichtungssystem für Fenster und wurde dafür mit hervorragenden Prüfzeugnissen und einem Industriepreis belohnt. Der Betrieb Schreinerei & Metallbau...

mehr
Ausgabe 3/2016

tremco illbruck

In jedem Fall dicht

Ein Highlight unter den Messeneuheiten soll das erweiterte illbruck Fensterabdichtungssystem i3 sein. Einzigartig vielfältig und übersichtlich enthält das Baukastensystem für jede...

mehr
Ausgabe 7-8/2017

Abdichtung multifunktional

Das i3 Powerpaket von illbruck beinhaltet sieben Lösungen, um dem Verarbeiter die Abdichtung zu vereinfachen: „Nur schnell“: Dafür genügt das Multifunktions-Dichtungsband TP652 illmod trioplex+....

mehr
Ausgabe 01/2019

Montageleiter Fenster & Türen

Viertägiger Lehrgang mit TÜV-Zertifikat

Mit dem TÜV-zertifizierten Qualifizierungsangebot zum „Montageleiter Fenster und Türen“ haben tremco illbruck und die TÜV Rheinland Akademie eine Lücke in der Fensterbranche geschlossen, denn...

mehr
Ausgabe 2-3/2018

Tremco Illbruck

Dichten und Kleben

Die i3 PowerPakete für einfache und erstklassige Fenstermontage wurden vor einem Jahr herausgebracht. Zur fensterbau frontale kommen nun zwei i3 PowerPakete für die Sanierung von Fenstern hinzu. Das...

mehr