Wilka Schließtechnik
Neue MehrfachverriegelungenSeit Februar liefert Wilka nun auch Mehrfachverriegelungen, die für den Einsatz sowohl in ein- wie auch in zweiflügeligen Fluchttüren aus Aluminium oder Stahl konzipiert sind. Eine dritte Serie ohne Panikfunktion folgt noch im Laufe des Jahres.
Die Produktreihe besteht zum einen aus schlüsselbetätigter Mehrfachverriegelungen mit Fluchttürfunktion, die Serie 8600, sowie selbstverriegelnde Varianten der Serie 8700. Bei der 8700er-Serie genügt ein einfaches Zuziehen der Tür, das aktive Verriegeln ist nicht mehr erforderlich. Des Weiteren verfügt die Mehrfachverriegelung über manipulationssichere Schließfolgeregelungen im Hauptschloss, wodurch keine zusätzlichen Auslösemechanismen für die Nebenschlösser und keine Sonderschließbleche erforderlich sind.
Wenn einmal die elektronische „Aufrüstung“ einer Tür gewünscht ist, lässt sich die Mehrfachverriegelung der Serie 8700 mit einem Automatik-Öffner ausstatten. Solch ein Öffner ermöglicht die automatische, motorisierte und sekundenschnelle Entriegelung der Tür, und dies bei Bedarf sogar mit Zutrittskontrolle und Tagesfunktion. Kombiniert mit einer Notstrompufferung ist diese Variante für Rauch- und Brandschutztüren geeignet.
Für den Verarbeiter ergeben sich für beide Serien viele Vorteile, denn es ist beispielsweise nur noch ein Schloss für vier Ausführungen nötig, da die Fluchttürseite (auswärts/einwärts) und die Falle (DL/DR) in allen Fluchttürfunktionen einstellbar sind. Darüber hinaus ergeben sich individuelle Nutzungsmöglichkeiten innerhalb der 8000er Serie, beispielsweise durch Schlosskästen mit einheitlichen Fräsmaßen.