Winkhaus
Steckgriffe für DesignfensterAnlässlich der Fensterbau Frontale stellt Winkhaus im Beschlagsystem aluPilot die aluPilot Steckgriffserie für Designfenster vor. Das Standardprogramm umfasst ein Aluminium-Natur eloxiertes Finish, eine Ausführung in Edelstahloptik sowie je einen Weiß- und einen Silberfarbton, die in Pulverbeschichtung aufgebracht werden. Die Griffserie ist in drei Varianten erhältlich: in der Standardversion für Dreh- und Dreh-Kipp-Fenster, als abschließbare Variante für einbruchhemmende Fenster und mit Sperrung der Drehfunktion bei Kipp-vor-Dreh Fenstern.
Wie der Hersteller betont, liegen die Griffe gut in der Hand, und ihre massive Qualität vermittelt einen wertigen Eindruck. Beim Betätigen bestätigt eine Rastfeststellung in der Verschluss-, Öffnungs- und Kippposition die einzelnen Bedienschritte.
Die Montage folgt der Systematik von aluPilot: Auf das Einlassgetriebe wird ein Adapter gesetzt, der die Verbindung zu der Rundrosette des Griffs herstellt. Wenn der Griff in die Rundrosette eingesteckt wird, rastet er mit einem „Klick“ ein.
Das Beschlagsystem beschleunigt laut Hersteller den Anschlag eines Aluminiumfensters um bis zu zehn Minuten pro Element – wegen des geringen Bauteilumfangs und der einfachen Montage, und auch, weil Vorbearbeitungsschritte entfallen, die bei traditionellen Schubstangenbeschlägen bislang erforderlich sind. Die Beschläge werden direkt von außen frontal mit einem Montagehebel in die Beschlagnut eingesetzt.
Halle 4, Stand 243