Zubehörprogramm erweitert
Mit drei Neueinführungen im Zubehörbereich will Metabo den Anforderungen des Handwerks im Hinblick auf Qualität, Präzision, Handhabung und Kosten im Arbeitsprozess Rechnung tragen. So macht die Schleifscheibe „Combinator“ Schluss mit zeitraubenden Unterbrechungen für einen Scheiben- oder Maschinenwechsel. Mit der lediglich 1,9 mm starken, kombinierten Trenn- und Schruppscheibe für Winkelschleifer lässt sich nicht nur eine Vielzahl von Materialien schnell, sauber und gerade trennen. Laut Anbieter erlaubt die extradünne Scheibe ebenso Schrupparbeiten wie Anphasen und Entgraten. Die Einhaltung der für Schruppscheiben vorgeschriebenen Seitenlast von 290 N wurde dabei von einem unabhängigen Institut geprüft. Die „Combinator“ ist im Fachhandel in den Abmessungen Ø 115 bzw. Ø 125 x 1,9 x 22,23 mm erhältlich.
Ebenfalls auf die Bedürfnisse professioneller Nutzer zugeschnitten sind die neuen Bi-Metall-Lochsägen von Metabo. Mit Zähnen aus speziell gehärtetem Stahl mit 8-prozentiger Kobaltlegierung erweisen sie sich als robust, ausdauernd und vor allem schnell. Das Bi-Metall-Lochsägen-Programm gibt es in überarbeiteter, platzsparender Verpackung für insgesamt 53 Größen von 14 bis 152 mm Durchmesser.
Als effektiver Problemlöser bei hohen Qualitätsansprüchen wird der Hartmetall-Hammerbohrer „SDS Plus Pro 4 Premium“ bezeichnet. Er verfügt über eine Zentrierspitze sowie eine widerstandsfähige Vier-Schneidengeometrie und hat als Besonderheit eine einteilige, im Kopf eingebettete Vollhartmetallplatte. Über sie kompensiert der Bohrer Stöße und Torsionskräfte und erweist sich gegenüber anderen Versionen als haltbarer. „SDS Plus Pro 4 Premium“-Hammerbohrer eignen sich besonders für den Einsatz in Bohrhämmern der Klasse 2 bis 4 kg. Das im Fachhandel erhältliche Sortiment umfasst 34 Bohrer mit Durchmessern zwischen 5 und 14 mm.