Transporter MAN TGE

Ein Europäer mit viel Platz & Leistung

Den MAN TGE 3.140 in der L2/H3-Konfiguration hat die metallbau Redaktion als vielseitigen Transporter erlebt, der für die Anforderungen von Handwerkern entwickelt wurde. Mit seinem robusten Design, einem effizienten Antriebsstrang und einem durchdachten Innenraum bietet er eine solide Basis für den täglichen Einsatz.

Der MAN TGE wird seit April 2024 ausgeliefert. Er hat eine ähnliche Karosserie wie die erste TGE- Generation. In der Fahrzeugelektronik und im Cockpit hat sich jedoch viel getan. Es kam eine Reihe von Assistenzsystemen hinzu, die auf der neuen Elektrik-/Elektronik(E/E)-Plattform der Konzern-PKWs Passat und Golf basieren. Das neue Multifunktionslenkrad erlaubt viele Regelungen direkt beim Steuern.

Aktuell gibt es den MAN TGE lediglich als Verbrenner mit drei Motorisierungen. Der kleinste Motor mit 75 kW fiel weg und eine batterieelektrische Variante fehlt auch.

Der Testtransporter kam mit 103 kW (140 PS) – in der Länge L2 und der Höhe H3. Das sind außen 2,59 m Höhe und innen im Laderaum eine freundliche Stehhöhe von knapp 2 m. Die Ladekante ist 57 cm hoch, das Laderaumvolumen beträgt 11,3 m³ und die Nutzlast in dieser Konfiguration 1.297 kg. Zudem hatte das Fahrzeug Frontantrieb und ein 6-Gang-Schaltgetriebe. Auf Wunsch gibt es ihn mit dem mittelgroßen (120 kW/163 PS) und größten (130 kW/177 PS) Motor auch mit Allradantrieb, sowie heckangetrieben mit dem 163 PS-Dieselmotor. Das Testfahrzeug war für 3.000 kg gebremste Anhängelast und für 750 kg ungebremst zugelassen. An dieser Stelle zudem die Information: Der TGE Next Level mit Hochdach hat 150 kg Dachlast.

Fahrzeugübersicht und Abmessungen

Der TGE 3.140 ist mit einem 2,0-Liter-Turbodieselmotor ausgestattet, der 140 PS (103 kW) leistet und mit 158 km/h Höchstgeschwindigkeit angegeben ist. In der L2/H3-Ausführung verfügt er über folgende Abmessungen:

Länge 5.986 mm, Breite 2.040 mm, Höhe 2.590 mm

Ladekante 570 mm, Innenhöhe Laderaum 1.962 mm

Radstand 3.640 mm, Wendekreis 13,9 bis 14,2 m

Laderaumvolumen 11,3 m³, Nutzlast 1.297 kg

Diese Maße ermöglichen den Transport von umfangreichem Material und Werkzeug, was besonders für Handwerksbetriebe von Vorteil ist.

Fahrverhalten und Motorleistung

Der 2,0-Liter-Dieselmotor mit 140 PS bietet ein maximales Drehmoment von 340 Nm, was für eine kraftvolle Beschleunigung und ein souveränes Fahrverhalten sorgt, selbst bei voller Beladung. Das manuelle Sechsgang-Getriebe schaltet präzise und unterstützt den Fahrer dabei, die optimale Leistung abzurufen. Die Servolenkung erleichtert das Manövrieren, insbesondere in urbanen Gebieten oder auf Baustellen.

Komfort und Innenraum

Der Innenraum des TGE ist funktional gestaltet und auf die Bedürfnisse von Handwerkern ausgerichtet. Die Sitze bieten auch bei längeren Fahrten einen hohen Komfort. Das Armaturenbrett ist übersichtlich, und alle Bedienelemente sind gut erreichbar. Das Testfahrzeug war mit modernen Infotainmentsystemen ausgestattet, die Funktionen wie Navigation und Bluetooth-Konnektivität boten. Das Koppeln mit dem Handy klappte auf Anhieb! Zigarettenanzünderanschluss und USB-C-Stecker bieten verschiedene Lademöglichkeiten. Es gibt viel Ablageflächen und -fächer, sogar unter dem Beifahrersitz und über der Frontscheibe.

Sicherheit und Assistenzsysteme

Der MAN TGE 3.140 ist serienmäßig mit zahlreichen Sicherheits- und Assistenzsystemen ausgestattet, die den Fahrer im Alltag unterstützen:

Notbremsassistent: Reduziert das Risiko von Auffahrunfällen.

Spurhalteassistent: Warnt bei unbeabsichtigtem Verlassen    der Fahrspur.

Müdigkeitserkennung: Empfiehlt Pausen bei Anzeichen von Fahrermüdigkeit.

Parkassistenzsysteme: Vereinfachen das Einparken in engen Bereichen.

Diese Systeme tragen maßgeblich zur Sicherheit von Fahrer und Insassen bei und unterstützen gleichzeitig den effizienten Betrieb des Fahrzeugs.

Lade- und Transportmöglichkeiten

Mit einer Laderaumlänge von 3.450 mm und einer Breite von 1.832 mm bietet der TGE 3.140 Platz für den Transport von Baumaterialien, Werkzeugen und Maschinen. Die seitliche Schiebetür mit einer Öffnungsbreite von 1.311 mm und die Heckflügeltüren mit einer lichten Breite von 1.552 mm erleichtern das Be- und Entladen erheblich. Zudem kann der Laderaum individuell mit Regalsystemen oder Werkbänken ausgestattet werden und wird so den spezifischen Anforderungen verschiedener Handwerksbranchen gerecht.

Der Testtransporter war beispielhaft mit zwei Bott-Regalen ausgestattet: Links auf der Fahrerseite war die gesamte Laderaumlänge mit Boxen für Installationsmaterial, Schubladen und Klappen ausgebaut, in die sich größere Werkzeuge oder Materialien sicher verstauen lassen; rechts war eine Werkbank mit zwei Schraubstöcken und Schubladen integriert. Diese Installation hat einen Wert von 6.500 Euro plus MwSt. Fahrzeugpreise nennt MAN nicht mehr, es gibt auch keine Preislisten für die TGEs. Interessenten müssen individuelle Angebote anfordern!

Der MAN TGE läuft seit 2017 im polnischen Werk Wrzesnia bei Posen vom Band. Im selben Werk werden auch die VW Crafter gebaut. Davor war der VW Crafter gemeinsam mit dem Mercedes-Benz Sprinter in Düsseldorf gebaut worden. Als das auslief, wurde dann der neue Crafter und der dazu gekommene neue bauähnliche MAN TGE im neuen Werk in Polen produziert.

Fazit

Der MAN TGE 3.140 in der L2/H3-Ausführung überzeugt als zuverlässiger und vielseitiger Transporter, der den Anforderungen von Handwerkern gerecht wird. Seine Kombination aus leistungsstarkem Motor, großzügigem Laderaum und modernen Assistenzsystemen macht ihn zu einem wertvollen Partner im Arbeitsalltag. Besonders die Möglichkeit, den Innenraum individuell anzupassen, ermöglicht es Betrieben, den TGE optimal auf ihre Bedürfnisse zu konfigurieren, wie beim Testtransporter etwa mit dem beispielhaften Bott-Einbau.

www.man.eu/de/de/transporter

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 10/2024

Toyota Proace Max

Neuer Diesel-Transporter im Redaktionstest

Den Toyota Proace Max gibt es in zahlreichen Karosserieformen: als Kastenwagen, Pritsche, Doppelkabine, mit Kipper und als Fahrgestell. Schon im September wurden erste Kastenwagen ausgeliefert....

mehr
Ausgabe 12/2023

Ford eTransit Trend

Ein großer & starker Transporter

Gleich vorweg: Nach dem zehnten Testtag hat der Ford eTransit in der Variante Trend mit etwa 240 km tatsächlicher Reichweite als gut nutzbare eTransporter-Lösung überzeugt. Ford produziert den...

mehr