Dachfenster als Heizung
Dreifachverglasung mit Infrarotscheibe 29.12.2023 |
Neu: Dachfenster & Heizung zugleich.
Foto: Roto Frank
Für das erste Quartal 2024 plant Roto Frank Dachsystem-Technologie die Markteinführung von Dachfenstern mit Infrarotstrahlung. Die Technologie wurde bereits im vertikalen Fassadenbau erfolgreich erprobt und könnte bei der Sanierung oder beim Ausbau von Dachwohnungen nützlich sein.
Bei „Roto Designo Heat“ handelt es sich um ein Dachfenster mit Dreifach-Verglasung, bestehend aus Außen-, Mittel- und Innenscheibe. Die dem Wohnraum zugewandte Scheibe ist mit einer unsichtbaren Nanobeschichtung aus Metalloxid versehen. Durch Strom wird die Beschichtung erwärmt und gibt innenseitig Infrarotstrahlung ab. Die beiden anderen Scheiben reflektieren 97 Prozent aller Infrarotstrahlung in den Wohnraum – und das quasi ohne Heizvorlaufzeit. Auf diese Weise werden Wände, Möbel und Körper gleichmäßig angewärmt, was sich positiv auf den Wohnkomfort auswirkt.
Montagefreundliche Dachfenster mit Nachhaltigkeitsaspekten
Anders als bei einem klassischen Wandheizkörper oder einer Fußbodenheizung sind für den Einsatz des Dachfensters keine bauseitigen Eingriffe wie das aufwändige Verlegen von Heizungsrohren bis unter das Dach erforderlich. Profis montieren die Dachfenster mit Infrarotscheibe wie ein klassisches elektrisches Dachfenster. Auch der Anschluss und die Inbetriebnahme erfolgen wie gewohnt. Gesteuert wird die Heizfunktion bei Bedarf per Thermostat.