Gesundschrumpfen …
… ist für viele Betriebe angesichts der stetig rückläufigen Branchenzahlen wohl nun die Devise. Unternehmer Walter Heinrichs hat seinen Betrieb in Simmerath bereits in den vergangenen zwei Jahren verkleinert. Ich habe ihn während der Treppenbautage in Künzelsau zum Interview getroffen.
Für „völlig unsicher“ hält der Verband Fenster + Fassade in Frankfurt zum Redaktionsschluss (11.12.2023) die Umsetzung des 14-Punkte-Programms, das auf dem Bundesbaugipfel im September beschlossen wurde. Geschäftsführer Frank Lange hat uns dazu ein Statement gegeben.
Gegen die Krise – Internationalität
Das Unternehmen Ruf & Keller aus Watterdingen hat sich mit dem Auftrag für ein 1.000 Quadratmeter großes Einfamilienhaus (Titelbild) in New Jersey ein zusätzliches Standbein in Übersee aufgebaut. Dass es derart gut laufen würde und er mit dem Auftraggeber – einem deutschen Auswanderer, mehrere Unternehmen gründen würde, war bei seinem ersten Flug zum Kunden nicht absehbar.
Gegen die Krise – Innovation
Der belgische Kleb- und Dichtstoffhersteller Soudal hat zur Pressetagung in die Zentrale nach Turnhout eingeladen und für das Jahr 2022 über zweistellige Wachstumszahlen in der D-A-CH-Region berichtet. In Deutschland und der Schweiz geht der Familienbetrieb mit dem 85-jährigen Vic Swerts als Vorstandsvorsitzendem an der Spitze auf Expansionskurs.
In Leverkusen wird die Niederlassung ausgebaut, in der Schweiz wird ein neuer Standort gegründet. Die Ausrichtung des Unternehmens auf Nachhaltigkeit wird forciert, Energie mit eigenen Windkraft- und PV-Anlagen erzeugt, Betriebsgebäude als Energie-Plus-Gebäude realisiert und die Produkte verstärkt mit recycelten Rohstoffen in recycelten Kartuschen in den Markt eingeführt.
Roto Frank hat bei der jährlichen Fachpressekonferenz die Folgen von „politischem Gegenwind“ moniert, der Umsatzzuwachs um 2% im Geschäftsjahr 2023 (30.9.2023) spricht für sich. Mit Innovationen und wissenschaftlichen Expertisen stemmt sich der Zulieferer gegen die Krise der Bauwirtschaft. Unter www.metallbau-online.de finden Sie bauphysikalische Ergebnisse nach einer Fenstersanierung mit Beschlägen und Dichtungen. Und einen Bericht über das neue Dachfenster „Designo Heat“, das mit einer Infrarotscheibe künftig die Heizfunktion unter dem Dach übernehmen kann. Großer Vorteil ist: Beim Dachausbau brauchen keine aufwändigen Leitungen für Heizungen verlegt zu werden.
Kommen Sie gut ins neue Jahr!
Stefanie Manger
Chefredakteurin