Fenster: 1,4% Absatzzuwachs
2021: 5,9% höherer Verkaufspreis pro Flügel 14.03.2022 |In Deutschland wuchs 2021 angeschoben vom Wohnungsneubau die Nachfrage nach Fenstern. Laut aktueller Marktstudie von Branchenradar erhöhte sich der Absatz für Fenster in Deutschland um 1,4 Prozent gegenüber Vorjahr auf 14,7 Millionen Fensterflügel. Für Dynamik sorgten vor allem die steigenden Verkaufspreise. Infolge der Teuerung bei den Rohstoff- und Materialpreisen stieg der durchschnittliche Verkaufspreis pro Fensterflügel um 5,9 Prozent gegenüber Vorjahr und damit die Herstellererlöse um 7,3 Prozent gegenüber Vorjahr auf 4,92 Milliarden Euro. Einen Umsatzzuwachs gab es in allen Materialgruppen. Am stärksten fiel dieser bei Holz/Alu-Fenstern aus (+8,5% geg. VJ). Regional entwickelte sich die Großregion Nord (Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen, Bremen) am besten (+8,9% geg. VJ).