Handwerker akquirieren verstärkt online
In welchen Städten Handwerker das Internet besonders intensiv zur Kundengewinnung nutzen und wo Verbraucher die meisten Angebote aus dem Netz erhalten, hat das Handwerkerportal MyHammer www.my-hammer.de im Rahmen einer aktuellen Marktanalyse ermittelt. Dazu werteten die Mitarbeiter von MyHammer mehr als eine Million Angebote von Handwerksbetrieben und handwerksnahen Dienstleistern aus, die seit Jahresbeginn 2014 in den 30 größten deutschen Städten über das Portal abgegeben wurden. Demnach haben Verbraucher in Frankfurt am Main die größte Auswahl, wenn sie eine Ausschreibung ins Netz stellen. Insgesamt kommen in der Mainmetropole 8,3 Angebote auf eine nachgefragte Handwerkerleistung.
Ähnlich intensiv ist der Wettbewerb um Online-Aufträge in Düsseldorf und Wiesbaden mit je 7,4 Angeboten pro Ausschreibung. Auch in den Millionenstädten Hamburg, München und Köln (6,6 – 6,7 Angebote je Ausschreibung) sind die Handwerker sehr aktiv, um neue Auftraggeber über das Internet zu gewinnen.
Tabellarischer Städtevergleich
In Berlin hingegen scheint der Wettbewerb im Netz auf den ersten Blick nicht so stark ausgeprägt zu sein. Wie die Auswertung zeigt, geben Handwerker für Ausschreibungen in der Bundeshauptstadt im Durchschnitt je 5,1 Angebote ab. Bei der Interpretation der Zahlen ist allerdings zu berücksichtigen, dass Handwerksbetriebe ihrerseits erheblich mehr Auswahl bei der Online-Auftragssuche im Großraum Berlin haben als anderswo. So zeigt eine weitere Studie von MyHammer, dass Berliner Haushalte mehr als doppelt so oft Ausschreibungen ins Netz stellen wie der Rest der Republik. re