Prestigeprojekt für Lacker
Mit Fassadentechnologie und Logistik punkten 05.04.2018 |Lacker AG aus Waldachtal fertigt und montiert die 13.700 m² große Fassade für das Arburg-Schulungscenter. Die Experten für Fassadenbaulösungen aus Glas und Metall sowie Fenstertechnik melden den Auftrag zum Fassadenbau des im Neubau befindlichen Arburg-Schulungscenters. Bei der Herstellung und Montage der teils gebogenen Fassadenelemente handelt es sich um den größten Einzelauftrag in der Firmengeschichte.
Aus 4.150 m² Glas, mehr als 200 bigSwing-Fenster und Lüftungsklappen in den unterschiedlichsten Größendimensionen sowie 2.750 m² Blech – aus diesen Komponenten soll die exklusive Fassade des Schulungscenters bestehen, das ein Herstellers von Spritzgießmaschinen für die Kunststoffverarbeitung baut.
„Die größte Herausforderung an diesem Projekt liegt in der bauzeitlichen Vorgabe, die einen Großteil der Fassaden-Fertigstellung bereits für Ende 2018 vorsieht", so Frank Lacker, der Vorstand im Unternehmen. Um die Termine einzuhalten, wurde ein spezielles Logistikkonzept entwickelt, das eine Montage der Structural-Glazing- sowie Blech-Fassadenelemente an mehreren Stellen gleichzeitig ermöglicht.