R + T Innovationspreise
Mit Nachhaltigkeit punkten 25.02.2021 |Während der R + T digital (22. - 25. Februar 2021) haben 22.000 Besucher aus 121 Ländern die Plattform genutzt, um sich über die Leistungsfähigkeit und Produktinnovationen der rund 300 Austeller zu informieren. Bis zur nächsten Branchenmesse im Februar 2022 steht die Plattform Fachbesuchern weiterhin mit allen Inhalten zur Verfügung.
Highlight der Veranstaltung war die Vergabe des Innovationspreises. Aus rund 100 Einreichungen, die zur Vorjurierung zugelassen waren, gingen 38 Nominierungen aus zehn Ländern hervor. Aus diesen wurden die R+T Innovationspreise in elf Kategorien verliehen: Antriebe und Steuerungen für Rollladen und Sonnenschutz, Antriebe und Steuerungen für Tore, Gebäudeautomation, Innenliegender Sonnenschutz, Outdoor, Raffstore, Rollladen, Sonderlösungen, Technische Textilien, Textiler Sonnenschutz und Tore. Wir stellen in der metallbau-Ausgabe vom April Neuheiten von der Messe vor. Relevant für die Entscheidung der 18 Juroren waren neben der Innovationsqualität und dem Marktpotenzial der Entwicklungen unter anderem auch die Nutzerfreundlichkeit sowie die Produktsicherheit.
Tore
In der Kategorie Tore wurde einmal Gold und zweimal Silber vergeben. Meißner Toranlagen durfte sich über Gold für den Torbehang Greonik freuen. Es ist der erste nachhaltig hergestellte und wiederverwertbare grüne Torbehang aus recyceltem Kunststoff mit variabler Formensprache. Viele Gestaltungsmöglichkeiten durch farblich unterschiedliche Grundelemente und dem Zusammenspiel von variablen Elementeinsätzen und Farbkombinationen sind gegeben.
Silber bekam GfA Elektromaten für das Anrollgetriebe für Aufsteck-Elektromaten. Hierbei handelt es sich um ein universelles Anrollgetriebe, mit dem eine optimale Ausrichtung der Torwelle in jeder Position durch eine kraftschlüssige Querverbindung beider Laufwagen erreicht wird. Dies ermöglicht höhere Torgeschwindigkeiten, eine verbesserte thermische Abdichtung des Tores sowie eine Reduzierung der Laufgeräusche und des Verschleißes.
Der alphamesh safety system/Nachtabschluss von proMesh erhielt ebenfalls Silber in dieser Kategorie. Durch die Stabilität und Flexibilität des Ringgeflechtes sind jegliche Formen mit dem Produkt darstellbar. Es hat keine störenden Führungsschienen am Boden und wird über Elektromagnete verriegelt. Die komplette Technik kann in die Deckenkonstruktion integriert werden, die Platzierung des Antriebs ist frei wählbar.
Antriebe und Steuerungen für Tore
Die Kategorie Antriebe und Steuerungen für Tore konnte Face S.R.L. für sich entscheiden. Gold gab es für Slcod - Supercapacitor Emergency opening device. Mit der Neuentwicklung kann durch ein speziell entwickeltes Kondensatorenpaket auf das sonst regelmäßig erforderliche Erneuern der notwendigen Batteriepakete für die Notöffnung verzichtet werden.
Silber gab es für GfA Elektromaten für den Elektromat 4.0. Das System wertet bei den bewährten Industrietorantrieben mit zusätzlichen Kraft-, Vibrations- und Temperatursensoren zur Messung von Umweltbedingungen die Betriebszustände aus. Dadurch werden dem Betreiber oder Wartungsdienst Daten zur detaillierten Auswertung des Antriebs- und Torzustandes zur Verfügung gestellt.
Sommer Antriebs- und Funktechnik erhielt für den Telecody Courier Bronze. Die Lösung ermöglicht die Ablage von Paketen in Garagen ohne komplizierte digitale Vernetzung. Der Paketzusteller betätigt eine der beiden Tasten und gibt den hinterlegten Paketcode ein. Das Telecody sendet einen Befehl zum Öffnen des Tores bis zu einer vorher festgelegten Höhe und schließt das Tor automatisch wieder.
Antriebe und Steuerungen für Rollladen und Sonnenschutz
In der Kategorie Antriebe und Steuerungen für Rollladen/Sonnenschutz erhielt acomax für das Klick-Motor-Schnellmontagesystem für Vorbau-/ Blendkappen-Rollladensysteme Gold. Bei dem Produkt erfolgt die Montage der motorisierten Rollladenwelle komplett schraubenlos und ohne Werkzeug innerhalb weniger Sekunden. Auch im ausgerasteten drehbaren Zustand ist die Welle sicher gegen Herunterfallen gelagert, weil der Motorkopf dafür nicht axial aus dem Motorlager entnommen werden muss.
Silber erhielt elero Antriebstechnik für den Rohrmotor RolMotion/RolMotion 868. RolMotion Antriebe bewegen Rollläden extrem leise, langlebig, zuverlässig und behangschonend. Dank des optimierten Laufverhaltens verfügen sie über einen nahezu geräuschfreien Langsamlauf, der vom Benutzer per Knopfdruck aktiviert werden kann. Automatikbefehle werden immer im Flüstermodus ausgeführt.
Bronze ging an Guangdong A-OK Technology Grand Development Co. für das Electromagnetic self-locking zip screen system/AM45-ER-ZS. Der Antrieb für Zip-Screens erlaubt eine automatische Verriegelung der Fallstange im ausgefahrenen Zustand, was für ein hohes Maß an Windstabilität sorgen soll. Die Auslösung der Verriegelung erfolgt über Bluetooth.
Gebäudeautomation
Gold gab es in der Kategorie Gebäudeautomation für Reflexa-Werke Albrecht - ausgezeichnet wurde der RaffSun. Die innovativen Solarlamellen ermöglichen es Strom an allen Fensterflächen zu erzeugen. Der Strom ist zu 100 % grün und nachhaltig erzeugt. RaffSun wird zur Verschattung an Fenstern verwendet und erzeugt währenddessen Gleichstrom, er fungiert sozusagen als Mini-Kraftwerk am eigenen Fenster.
Der Rohrantrieb mit integriertem DECT-Funktransceiver BOXCTRL von Becker-Antriebe erhielt Silber. Die neue Antriebsgeneration ist eine innovative Lösung für die automatisierte Rollladensteuerung und Integration in die Hausautomation. Alles erfolgt hierbei über eine passende DECT-Basisstation in der FRITZ!Box - die in vielen Haushalten bereits vorhanden ist.
Bronze gab es für das Motorisierungsprogramm Kadeco Motion der Firma Kadeco Sonnenschutzsystem. Motion passt sich mit vielen Funktionen, bi-direktionaler Verbindung und Bedienoptionen wie der App- und Sprachsteuerung optimal dem Anwender an. So wird der innenliegende Sonnenschutz komfortabel und produktübergreifend gesteuert. Zusätzlichen Komfort bietet die intuitive Zug-Bedienung.
Outdoor
In der Kategorie Outdoor wurden zwei Produkte mit Gold ausgezeichnet. Corradi erhielt Gold für das Produkt Imago. Mit dem bioklimatischen Terrassendach lassen sich eigenständige Räume im Freien für unterschiedlichste Nutzungen realisieren. Die Dachstruktur ist variabel, eine optimale Lichteinstrahlung wird neben Lamellen durch den Einsatz von Plexiglas-Komponenten erreicht.
Ebenfalls mit Gold ausgezeichnet wurde die markilux pergola-stretch von markilux. Sie eröffnet mit ihren Baumaßen von bis zu 7 x 7 m ganz neue Spielräume im bei der Planung und Gestaltung von Sonnen- und Wetterschutz.
Raffstore
In der Kategorie Raffstoren erhielt Reflexa-Werke Albrecht für den Abstandshalter Typ RF Gold. Mit der Lösung sind das werkzeuglose Montieren der Führungsschiene am Abstandshalter und das ebenso werkzeuglose Einstellen des Abstandes der Führungsschiene zum Befestigungsuntergrund möglich.
Silber gab es in dieser Kategorie für den ECCE Oberleistenträger für Raffstoren der Firma Storenmaterial. Mit ihm ist das Positionieren der Oberleiste in U-förmigen Träger mit Widerlagern möglich und das Verklemmen der Oberleiste im Träger erfolgt durch Drehen des Exzenterbügels. Für die Fixierung werden keine Werkzeuge benötigt.
Die Firma Storenmaterial konnte sich über Bronze freuen. Ausgezeichnet wurde VANTA++ , ein Raffstore ohne textile Aufzugbänder im Lamellenbehang, bei dem in den seitlichen Führungsschienen Aufzugsmechanismen integriert sind.
Rollladen
In der Kategorie Rollladen gab es Gold für die SolarBox von Winsol, bei der ein leistungsstarker Akku für eine lange Betriebsdauer durch Solarenergie und damit für eine hohe Nachhaltigkeit sorgt. Eine schnelle Installation ist ohne Bohren möglich.
Innenliegender Sonnenschutz
Die Kategorie Innenliegender Sonnenschutz konnte die Kadeco Sonnenschutz für sich entscheiden. Gold gab es für die Innenjalousie Oslo . Die Innenjalousie aus Design-Filz kombiniert einmalig am Markt die traditionelle Anmutung von Filz mit der Robustheit von Polyestervlies - bei gleichzeitig gewohnt feiner Lichtregulierung. Das speziell hergestellte Material verbessert dank schallabsorbierender Eigenschaften die Raumakustik.
Mit Silber wurde Antiviraltex der Style Group Global International Trading ausgezeichnet. Das Gewebe enthält Silberionen-Komponenten zur Deaktivierung und Immobilisierung von Viren. Silberionen ziehen die gegensätzlich geladenen Viren an und binden sich dauerhaft an deren Schwefelgruppen. Das Virus – auch das Corona-Virus - wird dadurch effektiv immobilisiert und inaktiviert.
Sonderlösungen
Neher Systeme erhielt für das Insektenschutzplissee PL2 Gold. Durch den Gewebehalter wird es möglich, dass 22 mm schmale Insektenschutzplissees über 1.300 mm Breite dauerhaft funktionieren. Bei kleineren Plissees überzeugt die Montagefreundlichkeit durch vorgespannte Schnüre.
Ebenfalls Gold erhielt Warema Renkhoff für das Produkt Schalloptimierter Neubau-Aufsetz-Kasten in Modulbauweise. Eine Schalldämmung im Kasten ist voll integriert, ein standardisierter, modularer Aufbau mit verschiedenen Schallschutzstufen möglich. Die Lösung bringt ein höheres Schalldämmmaß als alle Neubau-Aufsetz-Kästen und verfügt über das einzigartige Funktionsprinzip Zweimassenschwinger. Eine gezielte Verbesserung der Schalldämmwerte in schutzbedürftigen Räumen ist so möglich.
Silber gab es in dieser Kategorie für den TRAV Integral der Hella Sonnen- und Wetterschutztechnik. Mit der Lösung wird handwerklich einfach und bauphysikalisch perfekt die Kombination aus Fenster, Fensterbank, Sonnenschutz in die Wandkonstruktion integriert. Wärmebrücken, Wassereintritt, Putzrisse und andere Konstruktionsfehler sind praktisch ausgeschlossen.
Kategorie Technische Textilien
Bei den Technischen Textilien erhielt Neher Systeme für ihr Transpatec Gewebe Gold - das Gewebe überzeugt mit seiner patentierten Struktur. Durch die Antischmutzbeschichtung ist es nun gelungen ein Insektenschutzgewebe dauerhaft sauber zu halten, wobei die Licht- und Luftdurchlässigkeit dadurch auch auf Dauer nicht beeinträchtigt wird.
Silber gab es für modern basics blue made of Tempotest Starlight blue von Parà Spa und weinor. Es handelt sich dabei um die erste Markisentuchkollektion aus 85 % Recycling-PET. Sie ist zudem GRS-zertifiziert (Global Recycled Standard).
Julius Koch wurde für Webtex (R) G2 mit Bronze ausgezeichnet. Das Aufzugband punktet mit einer Reißfestigkeit über dem Marktstandard. Da es ohne Beschichtung auskommt, entsteht kein Abrieb.
Kategorie Textiler Sonnenschutz
Für gleich drei Produkte wurde in der Kategorie Textiler Sonnenschutz Gold vergeben. Gold erhielt heroal - Johann Henkenjohann für den Klemmbaren Zip-Screen VS Z EM. Er eignet sich für alle Fenstertypen und -formen und ist dabei höchst windbeständig. Die Montage ohne Bohrungen erfolgt aus dem Gebäudeinneren.
Der NonVi Keder von Jentschmann gewann ebenfalls Gold. Da der Keder direkt mit dem Tuch vernäht wird, entfällt der Tuchumschlag. Dies ermöglicht eine hohe Wasserdichtigkeit über die gesamte Tuchbreite, da die Nahtperforation entfällt. Die Montage von Neubespannungen wird zudem wesentlich einfacher.
Das Außenrollo Solix von MHZ Hachtel wurde ebenso mit Gold ausgezeichnet. Es überzeugt durch seine einfache Montage ohne Beschädigung von Fenster und Fassade, zudem ist es nachträglich und ohne Gerüst von innen einsetzbar.
Sonderpreise
Neben den Auszeichnungen in der jeweiligen Kategorie hat die Jury ebenfalls Sonderpreise vergeben. So wurde Kadeco Sonnenschutz für die Innenjalousie Oslo und proMesh für das alphamesh safety system/Nachtabschluss mit dem Sonderpreis Design ausgezeichnet. Für modern basics blue made of Tempotest Starlight blue von Parà Spa und weinor gab es den Sonderpreis Nachhaltigkeit. Der RaffSun von Reflexa-Werke Albrecht erhielt den Sonderpreis Energieeffizienz.