B2B-online-Handel wächst
Zamro.de reüssiert im deutschen Markt 25.02.2018 |Experten erwarten, dass der Online-Handel auch im B2B-Markt durch die Decke geht und bis 2020 sein Volumen verdoppelt. Davon können Handwerker, Metallbauer und Betriebe im Bereich Wartung, Reparatur und Instandhaltung profitieren.
Anbieter wie Zamro.de krempeln den Markt um. Der junge Online-Großhändler startete vor rund einem Jahr im deutschen Markt mit seinem Angebot an technischen Bauteilen und Qualitätswerkzeugen. Aktuell bietet Zamro neben einer breiten Palette an Werkzeugen und Sicherheitsprodukten auch Produkte für Metall- und Schweißarbeiten bis hin zu Maschinen. Produzierende Unternehmen finden Artikel aus den Bereichen Antriebstechnik, Pneumatik, Hydraulik, Motoren und Lager, ebenso wie Kleinteile für den Produktionsprozess. Für Instandhaltungsexperten baut der Händler gerade das Sortiment elektrischer Komponenten aus.
Zamro hat über 20.000 deutsche Kunden, hauptsächlich aus der Metallbranche, Produktion sowie Instandhaltung und Reparatur. Für diese Segmente will sich das aus Holland stammende Unternehmen weiter zum Online-Vollsortimenter entwickeln und kein Nischenanbieter sein, wie es in seiner jüngsten Pressemitteilung hervorhebt. Der Online-Shop verbessert sein Angebot in Deutschland deshalb laufend durch User-Panels, Marktforschung und persönliche Kundenbetreuung.
Zamro hebt sich im Vergleich zu generalistisch aufgestellten E-Commerce-Riesen wie Amazon durch einen auf die Bedürfnisse der Kunden abgestimmten Shop und passgenaue Einkaufsprozess ab. Der Online-Großhändler setzt auf Kundenservice mit deutschsprachigen persönlichen Ansprechpartnern, die Fragen fachkundig beantworten können. So funktioniert offensichtlich der Online-Kauf für deutsche Handwerker und Metallbauer.