B2B-online-Handel wächst

Zamro.de reüssiert im deutschen Markt

Experten erwarten, dass der Online-Handel auch im B2B-Markt durch die Decke geht und bis 2020 sein Volumen verdoppelt. Davon können Handwerker, Metallbauer und Betriebe im Bereich Wartung, Reparatur und Instandhaltung profitieren.

Anbieter wie Zamro.de krempeln den Markt um. Der junge Online-Großhändler startete vor rund einem Jahr im deutschen Markt mit seinem Angebot an technischen Bauteilen und Qualitätswerkzeugen. Aktuell bietet Zamro neben einer breiten Palette an Werkzeugen und Sicherheitsprodukten auch Produkte für Metall-  und Schweißarbeiten bis hin zu Maschinen. Produzierende Unternehmen finden Artikel aus den Bereichen Antriebstechnik, Pneumatik, Hydraulik, Motoren und Lager, ebenso wie Kleinteile für den Produktionsprozess. Für Instandhaltungsexperten baut der Händler gerade das Sortiment elektrischer Komponenten aus.
Zamro hat über 20.000 deutsche Kunden, hauptsächlich aus der Metallbranche, Produktion sowie Instandhaltung und Reparatur. Für diese Segmente will sich das aus Holland stammende Unternehmen weiter zum Online-Vollsortimenter entwickeln und kein Nischenanbieter sein, wie es in seiner jüngsten Pressemitteilung hervorhebt. Der Online-Shop verbessert sein Angebot in Deutschland deshalb laufend durch User-Panels, Marktforschung und persönliche Kundenbetreuung.
Zamro hebt sich im Vergleich zu generalistisch aufgestellten E-Commerce-Riesen wie Amazon durch einen auf die Bedürfnisse der Kunden abgestimmten Shop und passgenaue Einkaufsprozess ab. Der Online-Großhändler setzt auf Kundenservice mit deutschsprachigen persönlichen Ansprechpartnern, die Fragen fachkundig beantworten können. So funktioniert offensichtlich der Online-Kauf für deutsche Handwerker und Metallbauer.


Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 10/2017 Metall aus dem Online-Shop

Verarbeiter reagieren noch verhalten

Schade, dass nur zwei seiner etwa acht festen Lieferanten einen Online-Shop haben. „Die Bestellungen im Online-Shop erleichtern die Arbeit ungemein“, sagt er. Allein im Shop des Stahlhändlers...

mehr
Ausgabe 09/2014

Onlineshop für Metallbauer

Via Internet kaufen – Zeit sparen

Wenn Siegfried Venjakob auf die Schnelle einen Greifer bis 500 kg Tragkraft braucht, klickt er sich binnen Minuten durchs Internet, um die beste Lösung für das Problem seiner Kollegen in der...

mehr
Ausgabe 04/2011 Viel Platz für wichtige Entscheidungen

metall München 2011

Die konjunkturelle Situation der Aussteller ist positiv und deckt sich nach Meinung des BVM-Präsidenten Peter Mader weit gehend mit der Stellung der Metallbaubetriebe. „Metallbauer gehörten in den...

mehr
Ausgabe 11/2015

Triebenbacher in Bewegung

Vom Hersteller zum Großhändler

metallbau: Wie hat sich das Traditionsunternehmen Triebenbacher in den vergangenen drei Jahren verändert? Alexander Reichel: Wir verstehen uns heute als Großhändler, die eigene Fertigung bei...

mehr
Ausgabe 10/2021

Dienstleister für Metallbauer

Von externer Expertise profitieren

Amazon für den Metallbau. Diese Vision hatte Thomas Kaysser, als er im Oktober 2010 ein vollautomatisches Onlineportal startete. Laserteile4you nannte er die neue Marke der seit 1947 bestehenden H....

mehr