Akku-Magnetbohrmaschine
Dewalt Akku-MagnetbohrmaschineDie bürstenlose Motor-Technologie der Akku-Magnetbohrmaschine DCD 1623N-XJ von Dewalt soll eine über 50 % höhere Leistung bei einer gleichzeitig längeren Lebensdauer ermöglichen. Das Gerät mit einer Bohrleistung von bis zu 50 mm ist zum Bohren von Trägern, Stahlplatten und Rohren einsetzbar.
Der Permanent-Magnet im Basissockel kann nur auf metallischem Untergrund aktiviert werden. Mit der 2-stufigen Einstellung der Magnetkraft wird zunächst eine grobe Ausrichtung der Bohrmaschine mit 15 % der Magnetkraft vorgenommen. Ein Umschalthebel sorgt durch die Erhöhung der Magnetkraft von 15 auf 100 % (= 9.900 N) für punktgenaue Fixierung und gewährleistet exakte Bohrarbeiten in allen Positionen. V-förmige Aussparungen im Basissockel sorgen für eine sichere Positionierung auf Metallrohren. Eine LED-Leuchte mit hoher Leuchtkraft soll das problemlose Arbeiten bei allen Lichtverhältnissen ermöglichen.
Zusätzliche Kontrolle bzw. sicheren Einsatz bietet die elektronische Motorsperre bei nicht eingestellter 100%iger Magnetkraft. Die Sicherheitsabschaltung schaltet das Gerät aus, sobald sich der Magnet vom Material (z. B. durch zu hohen Vorschub) abhebt. Zum Schutz von Anwender und Maschine schaltet die elektronische Kupplung das Gerät bei Blockieren ebenfalls ab. Durch die verbaute Sicherheitselektronik, die permanent Akku-Temperatur, Stromentnahme und Entladeschutz überprüft, eignet sich die Magnetbohrmaschine zum Langzeiteinsatz. Die Maschine wird serienmäßig mit Kühlmitteltank für Schneidöl bzw. -emulsion inklusive Halterung und Anschlussschlauch, Zusatzhandgriff, Sicherheitskette, Späneschutz, 16 mm Zahnkranz-Bohrfutter und Transportkoffer geliefert.
Das mechanische 2-Gang-Getriebe mit jeweils fünf elektronischen Einstellstufen bietet ein Leerlaufdrehzahl-Spektrum von 130 bis 810 Umdrehungen für materialgerechte Anwendungen und ist optimal auf die einsetzbaren Bohrertypen abgestimmt. Die Motor-/Getriebeeinheit ist höhenverstellbar und gewährleistet somit den problemlosen Einsatz aller Kern- oder Vollbohrer. Die 19-mm-Weldon-Aufnahme ermöglicht den werkzeuglosen Wechsel sowie sicheren Sitz der Bohrer. Durch das im Lieferumfang enthaltene Zahnkranz-Bohrfutter können auch Anwendungen mit Vollbohrern ausgeführt werden. Verkantete Bohrer lassen sich durch den umschaltbaren Rechts- /Linkslauf lösen. Dieser eignet sich darüber hinaus für das einfache Gewindeschneiden.
Durch die geringeren Innenwiderstände der Akku-Zellen ist der Stromfluss zum Motor besser, sodass dieser bereits beim Einsatz eines XR Flexvolt Akkus mit 6 Ah über eine spürbar höhere Abgabeleistung und somit eine stärkere Durchzugskraft für einen maximalen Bohrdurchmesser von bis zu 50 mm liefert.
Testen Sie für uns
Der Redaktion metallbau stehen drei Akku-Magnetbohrmaschine DCD1623N-XJ von Dewalt zur Verfügung. metallbau Tester können die Geräte jeweils sechs Wochen lang kostenfrei nutzen. Die Testergebnisse veröffentlichen wir in der Ausgabe vom Dezember 2023. Ihre Gegenleistung: Sie füllen am Ende des Testzeitraums den metallbau-Fragebogen aus, den wir Ihnen mit den Geräten liefern. Für die Bebilderung der Auswertung benötigen wir zwei, drei Anwenderfotos aus Ihrer Werkstatt. Möchten Sie testen und sind auch zur fachlichen Auswertung bereit? Dann schreiben Sie uns per Fax oder Mail:
Redaktion metallbau
Lesertest: Dewalt Akku-Magnetbohrmaschine
Fax: 05241 2151 1999
E-Mail: stefanie.manger@bauverlag.de