Baurecht
Qualitätskontrolle der MontageEine Qualitätskontrolle in der Fertigung ist ein Muss und mittlerweile Standard. Doch wie sieht es auf der Baustelle aus? Hier drohen erhebliche Kosten – sei es durch Beschädigungen oder auch durch zu spät oder gar nicht erkannte Fehler in der Ausführung. Doch bereits wenige Anpassungen können dazu führen, dass die Abläufe auf der Baustelle deutlich optimiert und Risiken reduziert werden. Wie dies aus rechtlicher Sicht gelingt, zeigen die Anwälte der Kanzlei Weiss Weiss.
Lange bevor es auf die Baustelle geht, kann der Grundstein für eine erfolgreiche und reibungslose Montage gelegt werden. Diese beginnt nicht erst mit dem Verladen des Materials und der Zuteilung der Montagekolonne, sondern viel früher – nämlich beim Vertragsschluss.
Bereits hier wird (mehr oder weniger) deutlich, welche Leistung der Unternehmer schuldet und in welchem Umfang. Ein Blick auf die Leistungsbeschreibung hilft ein großes Stück weiter: Handelt es sich um eine detaillierte oder funktionale Leistungsbeschreibung? Sind sämtliche zu erbringenden Leistungen klar? Werden bereits jetzt...