Grünes Bauen als Vertragsleistung
Haftung für Nachhaltigkeit und KlimaresilienzKaum ein Bauteil ist permanent so starken (Klima-)Belastungen ausgesetzt, wie die Gebäudehülle. Zukünftig wird es daher – auch für Metallbaubetriebe – erforderlich werden, sich auf Extremwetter einzustellen und die geänderten klimatischen Bedingungen beim Bau zu berücksichtigen. Hierin liegt die große Chance für jedes Unternehmen, das sich frühzeitig mit den Herausforderungen des klimaresilienten, nachhaltigen Bauens auseinandersetzt und Möglichkeiten der Umsetzung anbietet.
Zunächst muss geklärt werden: Was bedeutet also Nachhaltigkeit oder Klimaresilienz? Was gibt es in rechtlicher Hinsicht zu bedenken?
Klimaresilienz
Klimaresilientes Bauen bedeutet, sich auf veränderte Wetter- und Klimabedingungen vorbeugend einzustellen und beim Bau zu berücksichtigen, sodass die geschuldeten Werke die klimatischen Herausforderungen ohne Beeinträchtigungen überstehen. Bezogen auf Metallbauleistungen betreffend die Gebäudehülle kann dies bedeuten, dass die Gebäudehülle Überschwemmungen, extremen Temperaturschwankungen oder auch Unwetterereignissen „trotzen“ muss.
Nachhaltigkeit
Der...