Alufenster im Bootsbau

Klein Metallbau setzt heroal-Systeme ein

Joylife Boats kombinieren die Vorzüge eines feststehenden Ferienhauses mit einem entspannten Urlaub auf dem Wasser. Für die Vermietung in Mettlach wurden sechs dieser Hausboote mit großformatigen Fenster- und Schiebetürelementen von heroal ausgestattet – für maximale Transparenz und Panoramaausblicke.

Der Kapitän winkt zum Abschied und steuert das Hausboot entlang der Saar flussaufwärts. Beinahe lautlos gleitet das Boot durchs Wasser. Während der Rest der Familie an der Reling steht und den Ausblick in die Natur genießt, liefert die Photovoltaikanlage auf dem Dach den 230 Volt Strom für die Haustechnik im Hausboot. Einen Bootsführerschein benötigen die „Freizeit-Kapitäne“ nicht. Im Oberwasser der Mettlacher Schleuse haben sie eins von aktuell sechs zur Verfügung stehenden Joylife Boats gemietet, um die Saar vom Wasser aus zu erleben.

Die neuen, umweltfreundlichen Boote bieten neben naturnahem Freizeitspaß und Übernachtung in traumhafter Umgebung eine hochwertige Ausstattung und Platz für bis zu sechs Personen auf insgesamt 54 m². Die Hausboote verfügen unter anderem über eine Schlaf-Suite mit Panoramaausblick, eine 18 m² Sonnenterrasse auf dem Oberdeck, eine moderne Wohnküche inklusive Waschtrockner, eine Bordkläranlage, Stand-up-Paddleboards und eigene E-Scooter, um die Umgebung an Land zu erkunden.

Lichtdurchflutete Kajüte

Wer an eine Kajüte – die Wohn-, Schlaf- oder Aufenthaltsräume eines Schiffes – denkt, hat meist enge, dunkle Räume mit kleinen Bullaugenfenstern vor Augen, die nur einen minimalen Lichtschimmer ins Innere des Schiffes fallen lassen. Bei den modernen Joylife Boats ist das ganz anders: Sie sind konzipiert wie Tiny Houses auf dem Wasser mit möglichst großzügigen Glasflächen, um die Räume mit viel Tageslicht zu versorgen. Zudem haben die Mieter dadurch jederzeit die Möglichkeit, die Umgebung zu sehen, auch wenn es draußen stürmt oder regnet.

Die raumhohen Aluminiumfenster aus dem Hause heroal, die zu beiden Seiten des Schiffes angeordnet sind, erstrecken sich über den gesamten Essbereich und geben aus jeder Sitzposition den Blick auf das Wasser und die Uferlandschaften frei. Die schmalen Rahmenprofile des Fenstersystems heroal W 72 sorgen für maximale Transparenz.

Die Schlaf-Suite liegt zur Heckseite des Schiffes auf der oberen Ebene und ist durch eine massive Holztreppe erreichbar. Das Highlight des Schlafbereichs stellen die heroal Fenster dar, die über die gesamte Wandfläche zu allen drei Seiten angeordnet sind und einen einzigartigen Rundumblick ermöglichen. Während das Glas zu den Seiten fest in den Rahmenprofilen verglast ist, ist das mittlere Fenster, ebenfalls aus dem Fenstersystem heroal W 72, als Kippfenster ausgeführt, sodass es zum Lüften von oben einen Spalt nach innen geöffnet werden kann, ohne dass der Flügel anschlägt oder zu viel Platz einnimmt. Für mehr Privatsphäre gibt es Vorhänge, die geschlossen werden können.

Die Firma SBS Andernach ist auf den anspruchsvollen Bootsbau spezialisiert und für die Entwicklung, Herstellung und Instandhaltung der Joylife Boats verantwortlich. „Da wir viel Wert auf großzügige Glasflächen und hochwertige Materialien gelegt haben, kamen für unsere Joylife Elektro-Hausboote nur Aluminiumfenster in Frage, da diese deutlich stabiler sind als Kunststoff. Mit heroal haben wir einen Partner gefunden, der uns optimale Lösungen bietet, die genau auf unseren speziellen Anwendungsfall zugeschnitten sind“, erklärt Alex Friesen, Geschäftsführer von SBS Andernach.

      

Schiebetürsystem zur Terrasse

Durch eine Schiebetür neben dem Steuerrad gelangt man auf die überdachte Außenterrasse des Hausboots. Zum einen darf dem Kapitän während der Fahrt durch das Schiebeelement nicht die Sicht versperrt werden und zum anderen muss das Hausboot abschließbar sein, wenn sich die Mieter auf Landgang befinden. Das Schiebetürsystem heroal S 42 erfüllt dank der durchdachten Konstruktion diese Anforderungen.

Da die Hausboote nur von April bis November gemietet werden können, bietet sich das Schiebetürsystem heroal S 42 an, da es sich für Bereiche eignet, die keine besondere Wärmedämmung erfordern und bei denen keine großen Temperaturunterschiede zwischen Innen- und Außenbereich zu erwarten sind.

heroal Schiebesysteme aus recyceltem Aluminium sind langlebig, während des gesamten Produktlebenszyklus nachhaltig und darüber hinaus Cradle to Cradle Certified (silber).„Die Schiebetür von heroal hat uns besonders überzeugt, da sie sich sehr für den täglichen Einsatz unserer Hausboote eignet“, so Alex Friesen. „Die filigranen Profile lassen die Sicht frei, die Schiebetür fügt sich optimal in die Gesamtansicht ein und auch bei intensiver Nutzung öffnet und schließt sie immer leichtgängig und läuft ruhig in der Spur. Am Heck befindet sich noch eine zweite Schiebetür. So können die Mieter bequem wählen, welchen Weg sie nehmen.“

Hochwetterresistente Beschichtung

Hausboote sind auf dem Wasser Witterungseinflüssen ausgesetzt – sie strotzen starker Sonneneinstrahlung, Regen und Sturm gleichermaßen. Deshalb sind hochwertige Materialien ebenso bedeutsam wie eine langlebige Beschichtung der Bauteile.

Die heroal Oberflächenqualität ist aufgrund branchenführender Technologien führend am Markt und die hochwetterresistente heroal hwr-Pulverbeschichtung verleiht den Aluminium-Bauteilen von Fenstern und Schiebetüren eine langanhaltende Farbtonstabilität, Glanzhaltung und Witterungsbeständigkeit. Selbst bei einer hohen UV-Belastung bleibt die Beschichtung farbbeständig über Jahrzehnte.

www.heroal.de

https://klein-metallbau.de

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 09/2015

Marketing auf der Ostsee

Metallbauer auf Kurs am Wind

Die Charteryacht liegt im Hafen von Travemünde, die denkmalgeschützte Viermastbark Passat gegenüber. Holger Benox stellt sich als Kapitän vor. Der Diplom Ingenieur ist bei MLL als...

mehr
Ausgabe 12/2013

Metallbau Wittig unter Wasser

Arbeitsausfall und zerstörte Maschinen

Völlig überraschend trafen die Wassermassen am 2. Juni im sächsischen Crimmitschau den Metallbaubetrieb von Karsten Wittig. Die Pleiße war über die Ufer getreten und hatte den Ortskern...

mehr
Ausgabe 2015/1

Versbach Metallbau

Immer mit dem Ohr am Markt

Neue Ideen, maßgeschneiderte Leistungen und stets den Wandel des Marktes im Blick. Gewiss haben diese drei Faktoren Versbach Metallbau unternehmerisch nach vorne gebracht. Als ausführender Betrieb...

mehr
Ausgabe 04/2010 Alu-Systembau

Hebe-Schiebetürprofil für hohe Ansprüche

Hebe-Schiebetürsysteme werden heute mit Geometrien geplant, die vor zehn Jahren technisch noch gar nicht realisierbar gewesen wären. Der Stand der Technik macht großzügig verglaste Flächen...

mehr
Ausgabe 07-08/2012 Selbst ausbilden ist Trumpf bei Huhle

Fachkräfte im Metallbau (3)

Seit Jahren macht die Huhle Stahl- und Metallbau GmbH, Wiesbaden, mit ihrem großen Ausbildungsfleiß von sich reden. Das lässt sich an der Ausbildungsquote von rund 15 Prozent ebenso festmachen wie...

mehr