Jan Möschler, Vertriebsleiter
„Besucherzahlen nicht auf Vor-Corona-Niveau“Eines unserer Ziele für die EuroBlech 2024 war, die Bekanntheit von Vernet Behringer als Teil der Gruppe zu steigern. Dieses Ziel wurde durch die Präsentation unseres größten Messeexponats, der 3-Achs-Säge-Bohr-Anlage HDX, unterstützt. Zudem wollten wir ein Gefühl für die aktuelle Marktsituation bekommen, was uns durch das positive Feedback unserer Kunden auch gelungen ist. Wir konnten feststellen, dass weiterhin ein deutlicher Bedarf an hochwertigen und automatisierten Sägeanlagen besteht. Erreicht haben wir hauptsächlich Kunden aus dem Bereich Metall- und Stahlbau sowie dem Stahlhandel. Neukundenakquise ist für uns ein wichtiges Thema und wir konnten auf der Messe neue Kontakte knüpfen. Allerdings sind wir der Meinung, dass der Effekt größer hätte sein können. Unserem Eindruck nach hat der internationale Besucherstrom im Vergleich zu den Corona-Jahren wieder zugenommen, auch wenn die Zahlen noch nicht auf Vor-Corona-Niveau sind. Eine der größten Herausforderungen für uns Aussteller sind die enorm gestiegenen Messekosten in den letzten drei Jahren. Die Veranstalter sollten sich Gedanken machen, wie sie diese Kostensteigerungen wieder einfangen können, damit die EuroBlech weiterhin für Aussteller attraktiv bleibt. Ohne Maßnahmen könnten die Messen zunehmend von eigenen Online-Veranstaltungen sowie Hausausstellungen der Unternehmen abgelöst werden. Aus aktueller Sicht planen wir, bei der nächsten EuroBlech vertreten zu sein.