Lesertest
CC-Grind Robust SGP von PferdFür die Oberflächenbearbeitung und zum Trennen bietet Pferd mit der CC-Grind Robust eine neuartige Schleifscheibe. „Wir haben wesentliche Änderungen am Tragteller vorgenommen: Statt eines Glasfasertellers verwenden wir nun einen glasfaserverstärkten Kunststoffteller und haben dessen Geometrie optimiert“, erläutert Karsten Herrmann, Produktmanager bei Pferd.
Die Werkzeuge für Winkelschleifer haben sich beim Flächenschliff, bei der Schweißnahtbearbeitung, beim Anfasen oder Entgraten einen Namen gemacht. Weil sie schneller arbeiten, weil sie leichter sind und weil sie weniger Vibration, Lärm und Staub verursachen als Schrupp- und Fächerschleifscheiben. „CC-Grind Robust kann in einem sehr flachen Winkel eingesetzt werden. Damit wird sehr viel Schleifkorn gleichzeitig in Einsatz gebracht, was zu einem hohen Materialabtrag und einem schnellen Arbeitsfortschritt führt. Dabei kann mit sehr wenig Druck und Kraft gearbeitet werden.“ Einsetzbar sind die Scheiben auf Stahl oder Edelstahl (INOX) und neu ohne den SFS genannten Unterlegflansch, was das Handling beim Werkzeugwechsel vereinfacht.
200% mehr Leistung als herkömmliche Schruppscheiben
Die CC-Grind Robust in Ausführung SG zerspant – verglichen mit einer normalen Schruppschleifscheibe – in etwa die doppelte Materialmenge pro Minute, wie Herrmann versichert. In der Ausführung SGP (Test-Schleifscheibe) werde mit dem Victograin-Schleifkorn nochmals eine Verdopplung dieser Leistung erreicht. „Durch die stark verkürzten Schleifzeiten erzielen wir eine hohe Wirtschaftlichkeit, auch wenn die Scheiben zunächst teurer sind als herkömmliche Schruppscheiben“, so Herrmann. Die Schleifscheibe gehe aggressiv zu Werke und biete zugleich einen hohen Komfort für den Werker. Sie lasse sich dabei sehr einfach kontrollieren. „Was sofort auffällt, ist das angenehm niedrige Geräuschniveau der CC-Grind-Werkzeuge, das deutlich unter dem von Schruppscheiben liegt“, beschreibt Herrmann eine Arbeitssituation, die auch die immer strengeren Auflagen des Arbeitsschutzes erfüllt, „und das insbesondere bei der Vibrations- und Staubentwicklung“.
Testen Sie für uns!
Der Redaktion metallbau stehen fünf Sets (je drei Scheiben) der CC-Grind Robust SGP Schleifscheiben zur Verfügung. Die Testbetriebe können die Scheiben sechs Wochen lang kostenfrei prüfen. Die Testergebnisse präsentieren wir voraussichtlich in der Ausgabe vom März 2024.
Ihre Gegenleistung: Sie füllen am Ende des Testzeitraumes den metallbau-Fragebogen aus, den wir Ihnen mit den Schleifscheiben liefern. Für die Bebilderung der Auswertung benötigen wir zwei, drei Anwenderfotos aus Ihrer Werkstatt. Möchten Sie testen und sind Sie auch zur fachlichen Auswertung bereit, dann bewerben Sie sich per Fax oder Mail:
Redaktion metallbau
Lesertest
Pferd CC-Grind Robust SGP
Fax 05241 2151 1999
E-Mail stefanie.manger@bauverlag.de