Lesertest
Flex Akku-GeradschleiferOb zum Ausschleifen, Entgraten, Freihandfräsen, Trennen, Entrosten an schwer zugänglichen Stellen oder bei Türöffnungen: Geradschleifer gehören zu den unverzichtbaren Basismaschinen im Metallbau. Im Dezember 2022 wurde das Akku-Werkzeug DGE 25 18.0-EC in den Markt eingeführt – das erste kabellose Gerät des Elektrowerkzeugherstellers aus Steinheim.
Der Motor
Die Maschine bietet eine variable Geschwindigkeitseinstellung und unterstützt mittels Spindelarretierung einen schnellen Werkzeugwechsel. Als einer der wenigen Akku-Geradschleifer im Markt ermöglicht der DGE 25 18.0-EC eine variable Geschwindigkeitseinstellung, sodass sich die Anwendung exakt auf das Einsatzfeld abstimmen lässt. Die Drehzahlvorwahl erfolgt über vier Stufen von 10.000 bis 25.000 Umdrehungen pro Minute. Darüber hinaus ist das neue Akku-Werkzeug nur eines von zwei Modellen im Markt mit Spindelarretierung, sodass ein Werkzeugwechsel in rund 15 Sekunden abgeschlossen ist.
Ergonomie & Sicherheit
Für ein gutes Handling beträgt der Greifumfang der Akku-Maschine nur 147 Millimeter. Ein Plus an Sicherheit bei der Anwendung bieten die Griffschutzhaube für eine sichere Führung, ein Metallschutzgitter für optimalen Staubschutz und ein arretierbarer, seitlicher Ein/Aus-Schalter. Der bürstenlose 18.0-Volt EC-Motor sorgt für maximale Effizienz bei der Anwendung. Der Arbeits- und Geräteschutz ist umfassend: darunter Sanftanlauf, Wiederanlaufschutz, Anti-Kickback-Funktion, Überlastschutz, Überhitzungsschutz und Konstant-Elektronik. Die Maschine wird mit einer 6-mm-Spannzange ausgeliefert. 8-mm- und ¼“-Spannzangen sind als Zubehör erhältlich.
Testen Sie für uns!
Der Redaktion metallbau stehen drei Akku-Geradschleifer DGE 25 18.0-EC zur Verfügung. Die drei metallbau Tester können das Gerät jeweils sechs Wochen lang kostenfrei nutzen. Die Testergebnisse präsentieren wir voraussichtlich in der Ausgabe vom Juni.
Ihre Gegenleistung: Sie füllen am Ende des Testzeitraumes den metallbau Fragebogen aus, den wir Ihnen mit den Geräten liefern. Wenn Sie testen möchten, bewerben Sie sich per Fax oder Mail:
Redaktion metallbau
Lesertest
Flex Akku-Geradschleifer
Fax 05241 2151 1999
E-Mail stefanie.manger@bauverlag.de