Flex Akku-Trinoflex
Gesucht: Drei Metallbauer als TestbetriebeDie Flex Basismaschine BME 18.0-EC lässt sich mit einem Satinierer, einer Bandfeile, einem Rohrbandschleifer und mit einem Kehlnahtschleifer verwenden und eignet sich vor allem für Metallbauer, die Edelstahl verarbeiten. Damit die Geräte während der kostenfreien Testphase sachgerecht eingesetzt werden, geht diesem Lesertest eine ebenfalls kostenfreie Schulung vor Ort im Metallbaubetrieb voraus. Drei Testbetriebe werden gesucht, !
Herzstück der Maschine ist der bürstenlose 18-Volt-EC-Motor. Dieser bringt es auf eine um 65 Prozent höhere Laufzeit, 30 Prozent mehr Leistungsfähigkeit und eine zehnmal höhere Lebensdauer als ein Bürstenmotor, verspricht der Hersteller. Dank der ergonomischen Bauweise liegt die Maschine gut in der Hand und lässt sich in unterschiedlichsten Arbeitspositionen sicher führen. Sicherheit für Mensch und Maschine gewährleisten die Wiederanlaufsperre nach Stromausfall, die Temperaturüberwachung, der Überlastschutz sowie die Konstantelektronik. Die vierstufig einstellbare Geschwindigkeit ermöglicht ein breites Anwendungsspektrum. Ein Gitter verhindert, dass Metallspäne in das Gehäuse eindringen. Über die Schnellwechselkupplung lassen sich die Vorsätze ganz einfach montieren und wechseln. Die Keep-Cool-Technologie bewahrt den Akku vor Überhitzung.
Mit dem Satinierer lassen sich Oberflächen mit gleichmäßigen Strukturen schaffen. Dank des seitlichen Anschlags passt sich das Gerät flexibel an die zu bearbeitenden Profile an. Der Rohrbandschleifer eignet sich zum Satinieren und Polieren von Rohren mit kleinerem Durchmesser sowie zum Verschleifen von Verschweißungen. Beim Kehlnahtschleifer zum Verschleifen von Schweißnähten hat der Anwender die Wahl zwischen Kehlnahtscheiben in zwei unterschiedlichen Festigkeitsgraden. So kann man mit dem Gerät sowohl Material abtragen als auch polieren. Produktmanager Sigmar Wagenknecht gibt den Tipp: „Es gibt Profiliersteine, mit denen man vorab die Kontur der Schweißnaht an der Kehlnahtscheibe vorformen kann. So entsteht später ein gleichmäßiger Abtrag.“ Je nach Breite der Naht gibt es zudem Kehlnahtscheiben mit drei oder sechs Millimetern Durchmesser. Mit der Bandfeile lassen sich Schweißnahtübergänge unterschiedlichster Art verschleifen. Dank des schlanken Designs und des um 140 Grad schwenkbaren Schleifkopfs kommt das Gerät an sehr schwer zugängliche Stellen. Darüber hinaus ist die Bandfeile zum Entgraten von Profilen bestens geeignet. Zusätzliche Flexibilität bieten die unterschiedlichen Schleifarme.
Zum Lieferumfang gehören zwei Akkus mit Ladegerät, zudem gibt es zwei Einlagen, sodass sich sämtliche Vorsätze kompakt in der Gerätebox verstauen lassen. ⇥red ◊
Drei Testbetriebe gesucht
Die Redaktion metallbau freut sich auf Nachricht von drei Betrieben, die das Trinox-System mit Satinierer, Rohrbandschleifer, Kehlnahtschleifer und Bandfeile sechs Wochen lang testen möchten. Bevor die Testphase starten kann, ist eine kostenfreie Schulung durch Flex-Anwendungstechniker vor Ort im Betrieb nötig.
Ihre kleine Gegenleistung: Sie füllen nach dem kostenfreien den metallbau-Fragebogen aus und geben uns Ihr ehrliches Feedback zur Arbeit mit den Maschinen. Melden Sie sich per Fax oder Mail!
Redaktion metallbau
Lesertest: Akku-Trinoxflex: ein Antrieb vier Geräte
Fax 05241 80-66975
E -Mail