Rhodius
Starten, ansetzen und den vollen Durchblick genießen - das neue Schleifwerkzeug LSZ F Vision von Rhodius, Burgbrohl, macht’s möglich. Seine Aussparungen lassen jederzeit freie Sicht auf das Werkstück zu. Der Anwender kann also das Arbeitsergebnis sofort kontrollieren, ohne die Maschine absetzen zu müssen.
Beim sauberen Abschleifen von Lack, beim Kanten- und Flächenschliff, beim Entgraten und Entrosten, bei der Schweißnahtbearbeitung sowie bei der Bearbeitung abgesetzter Bleche bringt die Scheibe – ebenso wie bei Vollmaterial – hervorragende Arbeitsergebnisse. Die LSZ F Vision eignet sich u.a. für die Bearbeitung von Stahl, Edelstahl und Aluminium.
Sanft, effektiv und günstig – das sind die Merkmale der Feinschliff-Schruppscheibe FS1 Fusion. Mit ihr bietet Rhodius eine preiswerte Alternative zu herkömmlichen Lamellenschleifscheiben. Der Anwender kann die Oberflächenrauigkeit des Werkstückes durch die Korngrößenwahl der Schruppscheibe steuern. Diese vereint die Langlebigkeit einer Schruppscheibe mit dem feinen Schleifbild einer Lamellenscheibe. Ihr entscheidender Vorteil ist, dass mit extrem flachem Schleifwinkel gearbeitet werden kann.
Die FS1-Fusion ist Lamellenscheiben bei einer Anwendung überlegen, die nicht nur im Behälter- und Konstruktionsbau täglich vorkommt: beim Kehlnahtschleifen. Bei der Bearbeitung von Schweißnähten ermöglicht sie Arbeiten bis in den letzten Winkel. Bei flachen Schleifwinkeln bietet sie deutliche Vorteile gegenüber der Lamellenscheibe, da sie – wie eine konventionelle Schruppscheibe – bis zum vollständigen Verbrauch für die Bearbeitung eingesetzt werden kann. Das bei Lamellenschleifscheiben bekannte Einschleifen von Dellen neben der Schweißnaht tritt bei der FS1-Fusion nicht auf.