Buddha-Statue aus Kupfer
Über einen Meter hoch ist der Kupfer-Buddha von Metallgestalter Antoni Krukowski. Spannende Werke gibt es auch beim „Kupfermeister-Treffen 2012“ in Stolberg vom 7. bis 9. September zu sehen
Unter Buddha versteht man in der Religion des Buddhismus ein Wesen, das aus eigener Kraft die Reinheit und Vollkommenheit seines Geistes erreicht. Dieses Gefühl des „In-sich-Ruhens“ hat nun auch Metallgestalter Antoni Krukowski in Kupfer eingefangen – in Form des sitzenden Buddhas. Als Vorlage für die 1,05 Meter hohe Figur mit Durchmesser von ca. 60 cm hatte Krukowski eine 30 cm hohe Statue aus Stein.
„Mein Auftraggeber Robert Wocken wollte eigentlich, dass ich seine Figur aus verchromtem Stahl fertige“, erklärt Antoni Krukowski, „aber ich konnte ihn überzeugen, dass sich Kupfer hier besser eignet.“ Über die Gestaltung berichtet er: „Ich habe mit dem Kopf des Buddhas angefangen.“ Als Herausforderung stellte sich dabei das zufriedene Lächeln der Figur heraus. „Das Schwierigste bei der gesamten Statue waren aber die Falten des Umhanges“, beschreibt Krukowski.
Der Buddha besteht aus mehreren Teilen, die der Metallgestalter zum Abschluss zusammenfügte. „Nach der Kupfer-Verschweißung habe ich die Nähte noch einmal abgefeilt und letztendlich überhämmert“, erklärt er.
Bereits nach einem Monat und zwei Wochen konnte Auftraggeber Robert Wocken, einer der zwei Geschäftsführer der WOCKEN Industriepartner GmbH & Co. KG, Meppen, seinen Glücksbringer im privaten Garten aufstellen. Allerdings gibt es bereits einen neuen Auftrag für Antoni Krukowski: „Jetzt muss ich den Buddha noch auf ein Kissen setzen."
Info + Kontakte
Emslandschmiede Antoni Krukowski
Lenzfeld 19
49811 Lingen-Brögbern/Ems
Tel. +49 (0)591/72736
Fax +49 (0)591/76831