Akku-Bohrschrauber
Kompakte Power auch für die BaustelleDeWalt Deutschland, der Spezialist für Akku-Werkzeuge mit Sitz in Idstein/Ts., stellt dem Markt zwei neue Modelle vor, die Profis den Einstieg in die Akku-Technologie erleichtern sollen.
Auch sehr kompakte Akku-Bohrschrauber können dem professionellen Anwender ein Maximum an Leistung und Komfort bieten. DeWalt beweist das mit seinen beiden neuen Modellen DC 740 (12,0 V) und DC 733 (14,4 V). Es sind Einsteigermodelle in die jeweiligen Volt-Klassen mit einem besonders günstigen Preis-Leistungs-Verhältnis, die in unterschiedlichen Ausstattungsvarianten erhältlich sind.
Starke Leistung. Mit lüftergekühlten Hochleistungsmotoren erreichen die Maschinen Abgabeleistungen von fast 195 W. Die Motoren garantieren eine lange Lebensdauer. Robust und damit baustellentauglich zeigt sich der Drehzahl-Regelschalter mit elektronischer Motorbremse, die für den sicheren Einsatz der Geräte sorgt.
Dank des optimal abgestimmten Zweigang-Getriebes mit Rechts-/Linkslauf lassen sich die neuen Akku-Maschinen für alle leichten bis mittleren Schraubarbeiten einsetzen. Das leichtgängige, 15-stufige Drehmomentmodul arbeitet exakt, sodass stets optimale Arbeitsergebnisse erzielt werden.
Ein Highlight sind die Abmessungen und Gewichte der neuen Geräte (s.a. Kasten), die eine nicht zu unterschätzende Arbeitserleichterung bringen. Die extrem kompakten und leichten Maschinen (mit Li-Ionen-Akku erreichen sie maximal 1,8 kg) liegen mit ihrem beidseitig gummierten Griff hervorragend in der Hand. Zum komfortablen Arbeiten trägt auch das einteilige Schnellspannbohrfutter mit automatischer Spindelarretierung bei. Es lässt sich einhändig öffnen und schließen und spannt zentrisch und fest.
Komfortable Auswahl. Der Anwender darf sich über unterschiedliche Ausstattungsvarianten freuen: Bei der 12,0-V-Type DC 740 kann er zwischen den Kapazitätsklassen 1,3 bzw. 2,0 Ah wählen, beim 14,4-V-Modell DC 733 zwischen NiCd- und den noch kompakteren und leichteren Li-Ionen-Akkus (beide 2,0 Ah).
Sowohl DC 740 als auch DC 733 gibt es darüber hinaus als preisgünstige N-Typen ganz ohne Akkus und Schnellladegerät. Diese Version bietet sich für Anwender an, die bereits über DeWalt-Maschinen mit 12,0 oder 14,4 V verfügen, denn deren Akkus kann man auch in einem der neuen Bohrschrauber derselben Volt-Klasse einsetzen.
Wer sich für die Li-Ionen-Version des DC 733 entscheidet, profitiert nicht nur vom geringeren Gewicht der Akkus, sondern auch von einer deutlich längeren Lebensdauer. Dank ihrer ausschließlich bei DeWalt erhältlichen Li-Ionen-Technologie sind mit ihnen mehr als 2000 Ladevorgänge möglich – das sind bis zu fünfmal mehr Ladezyklen als bei konventionellen Li-Ionen-Akkus. Weitere Vorteile ihrer Nano-Phosphat-Basis: Der Memory-Effekt ist nahezu ausgeschlossen, und auch die Selbstentladung der Zellen ist äußerst niedrig. red $
Info + Kontakte
DeWalt Deutschland
Postfach 1202
65502 Idstein/Ts.
Tel. +49 (0)6126/21-1
Fax +49 (0)6126/21-2770
www.dewalt.de