Die Dübelfibel (7)
Nachträgliche Befestigung in gedämmten FassadenImmer mehr Häuser und Gebäude werden bestmöglich gedämmt. Der Vollwärmeschutz ist eine gängige Dämmmethode, für die häufig Expandiertes Polystryrol (kurz: EPS) verwendet wird. EPS-Platten sind ein relativ weiches, nicht druckfestes Material, deshalb kann die nachträgliche Befestigung von leichten Lasten, wie Briefkästen oder Markisen, zur Herausforderung werden.
Zur Befestigung leichter Lasten in gängigen Dämmmaterialien wie EPS, XPS, Pur oder Holzfaserdämmplatten gibt es spezielle Dübel, sogenannte Dämmstoffdübel. Diese lassen sich in das Dämmmaterial leicht einschrauben. So sind beispielsweise die patentierten Dämmstoffdübel Thermo und Thermo Plus von Tox geeignet, um Briefkästen, Außenlampen, Schilder oder Fallrohre sicher auf Dämmmaterial anzubringen.
Die Spezial-Dämmstoffdübel Thermo und Thermo Plus sind aus Kunststoff und verankern direkt im Dämmmaterial. Dadurch wird eine Wärmebrücke, wie sie bei einer Verankerung direkt im Untergrund entstehen...