Dorstener Drahtwerke
Bronze- & Messing-GewebeMetallgewebe können in Architektur und Bau für unterschiedliche Zwecke eingesetzt werden. Dem Trend und der hohen Nachfrage entsprechend, haben die Dorstener Drahtwerke ihre Produktpalette um dekorative Messing- und Bronze-Gewebe erweitert. Für MeshArt nutzt der westfälische Hersteller verschiedene Bindungsarten, bei denen Kettdraht und Schussdraht zu einer homogenen Fläche miteinander verwebt werden. Die Maschenöffnungen reichen von wenigen µm bis hin zu 20 mm. Die Drahtstärke kann so fein wie ein Haar oder bis zu 3 mm stark sein.
Die facettenreichen Webmuster der Geflechte ergeben unterschiedliche Querschnitte und Reflexionsgrade. Ein Metallgeflecht ist je nach Typ grob oder feinmaschig, stabil oder flexibel, transparent oder opak. Was MeshArt im Besonderen ausmacht, ist, dass nicht nur Drähte und Litzen aus Stahl oder Edelstahl, sondern vor allem auch Buntmetalle, wie Messing und Bronze verarbeitet werden. Diese warmen Naturfarben werden von Planern vor allem im gehobenen Objekt- und Einrichtungsbau eingesetzt. Die Metallgeflechte kann man als Meterware oder aber auf Wunschmaß zugeschnitten beziehen.
Außergewöhnlich ist zum Beispiel das Metallgeflecht vom Typ „Reflect“, dass mit seinen drillierten Flachdrähten im Licht glitzert und funkelt, weshalb es mit entsprechenden Lichtspots um so mehr in Szene gesetzt werden kann. Oder aber der Typ „Soft“, welcher mit seiner Haptik und Transparenz einem Stoff gleichkommt und sich gleichermaßen verarbeiten lässt. Die Metallgewebe sind der Baustoffklasse A1 zugeordnet.
www.meshart.de