Satiniermaschine S 18 LTX 115 mit 5,2-Ah-Akkus von Metabo
Die Satiniermaschine ist vor allem für die Flächenbearbeitung geeignet. Das Anwendungsspektrum reicht vom Abtragsschleifen über das Satinieren bis hin zum Spiegelglanzpolieren. Damit die Edelstahlfläche beim Satinieren nicht überhitzt wird, haben die Techniker die Drehzahl der Maschine reduziert.
Vor etwa zwei Jahren hat Metabo ein komplettes Akku-Programm für die Edelstahlbearbeitung vorgestellt. Mit den vier Spezialmaschinen können Profis fernab der Stromversorgung verkratzte Geländer aufbereiten, Schweißnähte verschleifen oder Inox-Flächen satinieren. Zum Set gehören vier Akkumaschinen: der Kehlnahtschleifer KNS 18 LTX 150, der Winkelschleifer W 18 LTX 125 und die Bandfeile BF 18 LTX 90. Mit der Satiniermaschine S 18 LTX 115 wurde das Inox-Programm abgerundet. Dieses Gerät stellen wir nun fünf Metallbauunternehmen sechs Wochen lang zum Test zur Verfügung. Allerdings nicht mit dem derzeit handelsüblichen 3.0-Ah-Akkupack, sondern exklusiv mit den leistungsfähigeren 5.2 Ah Akkus. Der Hersteller aus Nürtigen ermöglicht für die metallbau Leser einen exklusiven Vorabtest. Ab Herbst soll dann das Inox-Akku-Programm mit 5.2-Ah-Akkus erhältlich sein.
Nach Angaben des Herstellers können Handwerker mit der leistungsstärkeren Generation mit 5.2-Ah ca. 75 % länger arbeiten als mit 3.0-Ah-Packs. Praktisch ist, dass mit den aktuellen Ladegeräten auch die neuen Akkus aufgeladen werden können.