Gelber-Bieger
Halbautomatischer HandbiegerDer HRB 16 in der Basisaustattung ist ein Handbieger, der ein einfaches und schönes Biegen ermöglichen soll. Es ist möglich, Rohre, beispielsweise Hydraulikrohre, bis 16 mm Durchmesser zu biegen. Dank der Stecktechnik ist ein schneller und unkomplizierter Umbau der Werkzeuge möglich. Mit einem maximalen Biegewinkel von 190° lassen sich auch komplizierte Teile herstellen. Besonderheit des HRB 16 ist der einfache Umbau vom Links- zum Rechtsbieger. Dies ermöglicht das schnelle Biegen von Mäandern oder Ähnlichem. Durch das kleine, ebenfalls steckbare Zentrum ist auch das Biegen von geschlossenen Teilen möglich.
Der HRB 16 Plus hat ein paar Extras mehr, die den Umgang beim Biegen erleichtern, sowie eine einfache Reproduzierbarkeit der gebogenen Teile ermöglichen. Im Detail handelt es sich um ein Drei-Achsen-Messsystem, welches auf drei übersichtlichen Digitalanzeigen den Biegewinkel, die Länge des Rohrs sowie die Verdrehung anzeigt. Hierfür wird das Rohr in ein Vierbackenfutter eingespannt. Dieses ist mit zwei Sensoren ausgestattet, welche die Werte von Verdrehung und Rohrlänge übermitteln. Dank dieses Messsystems kann ein Rohr direkt von einer Zeichnung gebogen werden. Der HRB 16 Plus ist in zwei Versionen erhältlich, welche sich lediglich in der maximalen Rohrlänge unterscheiden. Momentan sind diese 1.000 und 2.000 mm. Durch das Vierbackenfutter ist es ebenfalls möglich, mit einem Biegedorn zu arbeiten und so noch schönere Biegeergebnisse zu erhalten.
Der halbautomatische Handbieger, HRB16 NC2, kann ohne großen Aufwand seriell Rohre biegen. Im Unterschied zum manuellen HRB 16 Plus arbeitet dieses Modell mit einem Antrieb für die Verdrehachse
und einem für die Längenverschiebung. Lediglich das Biegen selbst passiert hier noch von Hand. Mit unserer SPS-Steuerung mit Passwortverwaltung und Datenspeicher können 1.000 Programme gespeichert werden, die entweder durch ein sogenanntes „ein-teachen“ oder durch Eingabe der Werte erfasst werden. Die Streuerung erfolgt über einen höhen- und blickwinkelverstellbaren Touchscreen. Die Verletzungs- und/oder Quetschgefahr wird durch eine Drehmomentbegrenzung minimiert.
Hallo 10, Stand C37