JUTEC
Als Anbieter für Biege-Systemlösungen bis D = 100 mm erweitert JUTEC, Limburg, die Steuerungsmöglichkeiten der Dornbiegesysteme 5000 bis 9000 um eine Touch-Steuerung, die durch die bewährte Benutzeroberfläche eine komfortable Bedienung garantiert.
Eine attraktive grafische Darstellung sowie die Integration von USB- und (W)LAN-Schnittstellen geben viele Möglichkeiten zum Datenaustausch. Programmierte individuelle Schnittstellen zu vorhandenen CAD-Systemen sind ebenfalls möglich. (W)LAN ermöglicht die Datenübertragung der berechneten Biegedaten von PCs aller gängigen Betriebssysteme auf die Maschine.
Das neue Dornbiegesystem 9000 hat sich bereits bei vielen Kunden bewährt und rundet das Maschinenprogramm im Bereich Dornbiegen nach oben ab. Grundlegende Techniken basieren hier auf dem Erfolgsmodell 5000, einer Dornbiegemaschine bis D = 50 mm mit Biegeradien bis zu 1,5 x D.
Die neue „Power-Hydraulik“ sorgt bei diesen Dornbiegemaschinen für eine höhere Förderleistung und geringere Nebenzeiten, wodurch die Taktzeit pro Bogen kleiner wird. Durch den optional erhältlichen Rotationsanschlag oder das Schnellspannfutter lässt sich die Produktionsmenge bei Serienteilen deutlich erhöhen. Maßhaltigkeit ist sowohl bei Serienteilen als auch bei Einzelteilen gewährleistet.
Zum Angebot zählen auch dornlose Biegemaschinen vomTyp 3000 als kleine, kompakte Montagemaschinen bis 35 mm sowie der Typ 6000 bis 60 mm und ein 3-Rollen-Bieger RB60 zum maßhaltigen Biegen von beispielsweise Spindeln.
Die Anwendungsbereiche erstrecken sich von handwerklichen Standardanwendungen bis hin zu komplexen Biegeaufgaben im Rohrleitungsbau. Gebogen werden neben Standardauch Hightech-Materialien (mit Beschichtung etc.).