Aufgehelltes Geschäftsklima bei Türherstellern

Neue Konjunkturdaten

Das wirtschaftliche Klima bei den Herstellern von Türen hat sich im Vergleich zum krisengetrübten Vorquartal aufgehellt. Das ist das Ergebnis einer Konjunkturumfrage von Beschlaghersteller Dr. Hahn.

Die Befragung wurde Ende des ersten Quartals 2009 durchgeführt. Vor allem im Kunststofftürsektor herrscht gute Stimmung – die Erwartungen der Hersteller von Metalltüren an die nächsten drei Monate sind jedoch gedämpfter als an das nächste halbe Jahr.

Auskunft. Im März 2009 wurden 350 Türhersteller in telefonischen Interviews nach ihren Erwartungen für die nächsten drei Monate und das nächste halbe Jahr gefragt: Erwarten Sie, mehr, weniger oder gleich viele Türen zu verbauen als im entsprechenden Zeitraum davor? Die überwiegende Mehrheit der befragten Hersteller geht davon aus, dass ihr Türenabsatz sich in den beiden Zeiträumen nicht verändern wird. Was den Anteil der Hersteller mit positiven Erwartungen angeht, unterscheiden sich die Antworten von Metall- und Kunststofftürherstellern jedoch erkennbar.

Bei den auf Metalltüren spezialisierten Unternehmen rechnen 11% der Befragten im zweiten Quartal 2009 mit einem gesteigerten Absatz im Vergleich zum ersten Quartal. Im nächsten halben Jahr erwarten genauso viele Hersteller einen gesteigerten Absatz. Für jeweils ein knappes Viertel der Metalltürproduzenten bringen die nächsten drei bzw. sechs Monate allerdings weniger oder deutlich weniger verbaute Türen mit sich.

Märkte. Die Zukunftserwartungen der Kunststofftürbauer sind etwas positiver: Innerhalb der nächsten drei Monate glauben 15%, dass sie mehr oder deutlich mehr Türbänder verbauen werden als in den drei zurückliegenden Monaten. Auch im nächsten halben Jahr erwarten 15%ein besseres Ergebnis als in den letzten sechs Monaten. Die Anzahl der Pessimisten bleibt in beiden Zeiträumen unterhalb der 20-Prozent-Marke.

Die Entwicklung der Aufträge für ein halbes Jahr abzuschätzen, ist natürlich wesentlich schwieriger als eine dreimonatige Vorausschau. Dazu weiß in diesen Tagen niemand so recht, wie sich die wirtschaftliche Lage weiter entwickeln wird. Bei den Metall- und Kunststofftürherstellern trauten sich deshalb deutlich weniger Befragte, eine Halbjahresprognose abzugeben als eine vierteljährliche Vorausschau.

Trend. Im Vergleich zu den Befragungsergebnissen vom Dezember 2008 werden die trüberen Aussichten auf dem Metalltürsektor deutlich: So erwarten weniger Metalltürhersteller, ein erfolgreicheres Halbjahr vor sich zu haben als im Vorquartal. Gleichzeitig befürchten 23% der Befragten, in den nächsten sechs Monaten weniger oder deutlich weniger Türen zu verbauen – in der letzten Befragung waren es noch 18%. In der dreimonatigen Vorausschau geht zwar nur noch ein Viertel der Befragten von einem Absatzschwund aus, doch der Anteil der Hersteller mit positiven Erwartungen hat sich nur unwesentlich erhöht. Die Kunststofftürhersteller äußerten sich im März 2009 dagegen sowohl für die nächsten drei Monate als auch für das nächste halbe Jahr optimistisch. Hier versprechen die nächsten drei Monate eine bessere Lage: Im Vergleich zur Dezemberumfrage hat sich der Anteil der Befragten mit negativen Erwartungen halbiert. Die Talsohle ist allerdings noch nicht durchschritten: Im September 2008 war das Geschäftsklima bei Metall- wie Kunststoffspezialisten noch sichtlich besser.

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