Oliver Bardel von Hörmann
„Wir bieten Brandschutz-Innentüren für alle EU-Länder an!“Im Januar 2019 wurde die europäische Produktnorm für Innentüren DIN EN 14351-2 im Beuth-Verlag veröffentlicht. Inzwischen ist klar, dass die vorliegende Fassung dieser Norm nicht harmonisiert wird. Dies wirkt sich auf die erwartete Möglichkeit der CE-Kennzeichnung von Innentüren mit Feuer- und/oder Rauchschutzeigenschaften aus. Wie stellt sich die aktuelle Situation bei den Brandschutzabschlüssen dar? Über die Hintergründe und das immer komplexer werdende Brandschutzsegment haben wir mit Oliver Bardel gesprochen. Der Brandschutzexperte ist Werksleiter der Hörmann KG Freisen, wo Multifunktionstüren aus Stahlblech produziert werden.
metallbau: Die Koexistenzperiode von EN 16034 ist zum 1. November 2019 abgelaufen. Bewegt die definitive Gültigkeit dieser Norm jetzt noch den Markt?
Oliver Bardel: EN 16034 ist eine unterstützende Produktnorm. Sie gilt darum nur in Verbindung mit einer generischen Produktnorm. Dies sind aktuell EN 13241 für Tore und EN 14351-1 für Fenster und Außentüren. EN 16034 wird ergänzend herangezogen, wenn auch die Brandschutzmerkmale dieser Produkte relevant sind. Die Koexistenzperiode für Tore und Außentüren mit Feuer- und/oder Rauchschutzeigenschaften endete, wie Sie richtig sagen, zum 1. November...