Pilottunnel für Autobahn A1

Licht – nicht erst am Ende des Tunnels

Nach mehr als 20 Jahren Vorlaufzeit und sechs Jahren Bauarbeiten ist die Lärmschutzeinhausung der A1 zwischen Köln-West und Köln-Lövenich fertiggestellt. Eine Besonderheit ist die Natürliche Rauch- und Wärmeabzugsanlage mit mehr als 1.500 Flügeln. Scheffer Metallbautechnik in Sassenberg hat die Konstruktion des 1,5 Kilometer langen Glasdachs ausgeführt.

Auf Stahlbetonwänden, zwei neben der Autobahn und einer im Mittelstreifen, wölbt sich eine Dachkonstruktion aus Glas, die auf einem Rost von Stahlträgern aufliegt. 1,5 Kilometer lang, sieben Meter hoch und bis zu 38 Meter breit, kapselt der Tunnel die Schallemissionen des Verkehrs von den Kölner Stadtteilen Weiden und Junkersdorf ab. Genau genommen handelt es sich um zwei Tunnel, da jede Richtung mit drei Fahrstreifen über eine eigene Röhre verfügt. In die Einhausung ist die Anschlussstelle Köln-Lövenich integriert, ebenso fünf Brücken, die die A1 überspannen.

Das Bundesverkehrsministerium,...

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