Schnelllauftore
Ihr Schnelllauftor mit transparentem Behang hat die Hörmann KG, Steinhagen, überarbeitet und dabei die Laufruhe deutlich verbessert. Statt breiter Aluminium-Schienen stabilisieren nun dünne, in Taschen eingenähte Stahlfedern den Torbehang des V 6020 TR bei Windlast.
Die Stahlfedern passen sich zum einen flexibel dem Behang an, was beim Aufrollen die Geräusche deutlich verringert. Die Behangtaschen in fünf Farben dienen zusätzlich als Warnstreifen, die Kollisionen verhindern sollen. Zum anderen vergrößern die Federn die durchsichtige Fläche des Außentores. Damit kommen die Vorteile des transparenten Behanges besser zum Tragen: Er lässt mehr Licht in Produktionshallen und erlaubt es auch, Hindernisse auf der anderen Seite zu erkennen und so Unfälle bereits im Vorfeld zu vermeiden.
Ferner hat Hörmann ein Schnelllauftor für beengte Platzverhältnisse vorgestellt. Das V 2715 SE R wird von einem in die Torwelle integrierten, kompakten Rohrmotor angetrieben. Der Vorteil: Seitlich stehen weder Antrieb noch Getriebe ab, die Behangverkleidung schließt exakt mit den Führungsschienen ab. So lässt sich dieses Modell in die Maueröffnung einbauen und benötigt hier lediglich rechts und links jeweils 145 mm Platz für die Führungsschienen.
Mit einer Geschwindigkeit von 1,5 m pro Sekunde öffnet das Tor schnell genug, dass Flurförderfahrzeuge ohne Verzögerung durchfahren können, und trägt so zu ungestörtem Verkehrsfluss im Halleninneren bei. Für die Personensicherheit sorgen zwei Sicherheitsmechanismen.
Das Tor ist bis zu einer Höhe von 3000 mm und einer Breite von 2750 mm erhältlich. Es verfügt serienmäßig über eine Frequenzumrichter-Steuerung für einen schnellen, sicheren und schonenden Torlauf.