Spitzenreiter 2014
Bundessieger im PorträtWer Bundessieger im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks wird, hat zuvor bereits Urkunden als Jahrgangsbester sowie als erster Kammer- und Landessieger gesammelt. Der Zentralverband des Deutschen Handwerks trägt den Wettbewerb seit 1951 aus und konnte in diesem Jahr insgesamt 264 Junghandwerker in 130 Wettbewerbsberufen auszeichnen. metallbau stellt Bundessieger in drei Berufen vor, Dipl.-Ing. Ulrike Hensel hat mit ihnen gesprochen.
Wer es gleich zu Beginn des Berufslebens aufs Siegertreppchen geschafft hat, zählt zu den Besten seiner Branche. Wie fühlt man sich als Bundessieger, wollte Fachredakteurin Ulrike Hensel wissen, als sie die zehn besten, ehemaligen Azubis in den Ausbildungsberufen Metallbauer in der Fachrichtungen Konstruktionstechnik beziehungsweise Metallgestaltung, Rolladen- und Sonnenschutzmechatroniker sowie Glaser in der Fachrichtung Fenster- und Glasfassadenbau zu ihrer beruflichen Bestleistung befragte. Die erstaunliche Antwort: Die jungen Facharbeiter sind zwar stolz auf das Erreichte, aber zugleich auch sehr bescheiden, denn sie sehen diese Auszeichnung allerhöchstens als Ansporn für die berufliche Weiterentwicklung an. Keinesfalls verstehen sie sich als abgehobene Elite. Einige von ihnen planen die Weiterbildung zum Meister oder ein Studium. Durch die Bank sind sie ihren Lehrmeistern für eine sehr gute Ausbildung und für durchweg gute Unterstützung in den Betrieben dankbar.
Wie selbstverständlich wurde auch vom eigenen Willen berichtet, der sich während der Lehrzeit immer stärker entwickelte und durch Erfolge der eigenen Arbeit befeuert wurde. Manch einem gelang mit der Gesellenprüfung eine weitaus bessere Note als im Vergleich zum Schulabschluss. Keine Spur von „Null-Bock“ auf frühes Aufstehen, anstrengende Arbeitstage oder Internatsleben weit weg von Familie und Freunden. Lehrjahre sind eben keine Herrenjahre – und so geben die Ehemaligen den sich noch orientierenden Schülern einen wichtigen Tipp mit auf den Weg: Schaut euch genau um, macht Praktika, nutzt eine Schnupperlehre, um herauszufinden, was euch Spaß macht, wo eure Begabungen liegen. Es gibt sehr viele interessante und teils seltene Berufe und jede Menge engagierte Ausbilder.⇥
-> zu den Bundessiegern Metallbau/Konstruktionstechnik
-> zu den Bundessiegern Metallbau/Metallgestaltung
-> zu den Bundessiegern Rolladen- und Sonnenschutzmechatroniker