TMP Fenster + Türen
André Leffler, Geschäftsführender GesellschafterTMP Fenster + Türen in Bad Langensalza fertigt und montiert mit einer Belegschaft von 383 Mitarbeitern vor allem Fenster, Türen und Wintergärten.
„Zu etwa 85 % werden die Elemente aus Kunststoff hergestellt und zu 15 % aus Aluminium. Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich Fachhandel, beim Bau von Ein- und Zweifamilienhäusern sowie bei Objekten im Wohn- und Nichtwohnbau. Trotz Corona-Krise haben wir Zuwächse in allen Marktsegmenten zu verzeichnen. Entgegen mancher Prognose haben wir sogar im Aluminiumbereich zulegen können. Auf Auftragsseite gibt es ein Plus beim Wohnbau insbesondere bei Mehrfamilienhäusern. Diese positive Entwicklung wird vom Trend zur Sanierung unterstützt.
Die Corona-Krise hat unter unseren Mitarbeitern einen Zusammenhalt und ein Engagement ausgelöst, das wir so noch nicht erlebt haben.
Das Geschäft wurde allerdings vierfach eingeschränkt: Durch Materialengpässe der Lieferanten, Quarantänezeiten der Mitarbeiter, erhöhte Betriebskosten und Verzögerungen auf den Baustellen. Profitiert haben wir, weil Kunden verstärkt ins Eigenheim investiert haben statt in den Urlaub, und natürlich von unseren eCommerce-Plattformen: www.fertigfenster.de und shop.tmp-online.de.
Lieferengpässe & Preise
Die volatile Entwicklung am Rohstoffmarkt, die die Krise ausgelöst hat, die Preisanpassungen in dieser Geschwindigkeit, Höhe und Häufigkeit; das alles hat uns komplett überrascht. Die höheren Preise könnten langfristig Kauf- und Investitionsfreude reduzieren, denn am Ende müssen Kosten solcher Krisen meist die Endverbraucher bezahlen.
Novum im Jahr 2021 waren aber auch die Lieferengpässe für Stahl und PVC. Mitte vergangenen Jahres hat es vor allem Stahl betroffen, inzwischen hat sich die Lieferfähigkeit wieder auf ein vertretbares Niveau stabilisiert. Dann gab es Probleme mit PVC, im Herbst waren vor allem farbige Profile im Rückstand. Auch in diesem Bereich hat sich die Lage aktuell wieder gebessert, dafür müssen wir nun mit Engpässen bei Lieferungen von Motoren und Funk klarkommen. Diese Probleme werden im Jahr 2022 nicht aufhören, für PVC-Profile werden ja bereits weiter steigende Preise angekündigt, der Chipmangel wird sich auf elektronische Bauteile wie Rollladenmotoren weiter auswirken und wie sich die Lieferung von Aluminiumprofilen gestaltet, bleibt unabsehbar spannend.
Ausblick
Unser Ziel für dieses Jahr ist ein Umsatz und Ertrag auf dem Niveau von 2021, eine leichte Steigerung wäre super. Unser Betriebsmanagement optimieren wir fortlaufend, so werden die Prozesse weiter verbessert und zeitnah den Marktbedingungen angepasst.“
www.tmp-online.de