Sommer- & Wintergärten
Der Trend geht klar zum SommergartenBei den Wintergärten geht der Trend zur abgespeckten Version sogenannter Sommergärten. Das liegt an geringerem Aufwand, günstigeren Kosten und milderen Temperaturen im Winterhalbjahr. Und: Corona-bedingt zieht die Nachfrage nach den verglasten Freiluftsitzen eher an, zumal die typische Kundschaft jenseits der 55 wirtschaftlich weniger Beeinträchtigung spürt und tendenziell Reisen meidet, um ihr Infektionsrisiko zu mindern.
Dieter Landauer dürfte als ausgewiesener Experte für das Thema Winter-/Sommergärten gelten. 1985 war der Göppinger Metallbaumeister einer der Ersten, die das neue Geschäftsfeld entdeckten und systematisch erschlossen. Der 59-Jährige: „Im ersten Jahr waren das zwei Wintergärten für wohlhabende Kunden, dann hat das geboomt bis 2000.“ Mit den Herstellern Schüco und Kubal habe er getüftelt, wie man Individualität und Standardisierung ins beste Verhältnis setzt.
Das Unternehmen
1960 hatte Landauers Vater den Betrieb im Göppinger Teilort Holzheim in einer Scheune auf 100 Quadratmetern gegründet. Es...