Warema auf der frontale
Kooperation mit SolarluxWährend der fensterbau frontale gab Warema auf der Pressekonferenz die Geschäfts-zahlen für 2015 bekannt und kündigte Strategien für 2016 an. Dazu gehört auch die Kooperation mit Solarlux. Dipl. Ing. Melanie Seifert berichtet.
Grund zum Strahlen haben die Verantwortlichen von Warema: 418 Millionen Euro Umsatz bei rund 3.400 Mitarbeitern verzeichnete das Unternehmen im vergangenen Geschäftsjahr. Nach 60 Jahren Marktpräsenz ein zufriedenstellendes Ergebnis für den selbst ernannten „Sonnenlicht-Manager“. Aber ab sofort faul in der Sonne liegen möchten die erfolgreichen Marktheidenfelder lange nicht! Im Gegenteil: Warema bietet in 2016 noch mehr Service an und möchte weitere Zielgruppen erschließen. Dabei stellt sich das Unternehmen insbesondere den Einflussfaktoren „Globalisierung“, „Digitalisierung“, „demografischer Wandel“, „innovative Werkstoffe & Technologien“ sowie „Ökologie“. Für den Bereich B2B gibt es neben Seminarangeboten z.B. für Metallbauer die Online-Plattform www.mywarema.de. Hier können registrierte Kunden Aufträge, Angebots- und Bestellprozesse verwalten und/oder kalkulieren. Auch neu sind die QR-Codes auf diversen Produkten: Per Scan mit dem Smartphone lässt sich bei der Montage herausfinden, um welches Produkt es sich handelt. Wenn nötig, kann sofort das passende Ersatzteil nachbestellt werden. Das sollte dem Monteur ein Lächeln auf die Lippen zaubern. Warema hat aber nicht nur seine Kunden überzeugt, sondern auch neue Geschäftspartner. Einer von ihnen geht nun mit Warema einen gemeinsamen Weg: Solarlux – der niedersächsische Hersteller von Glas-Faltwänden, Wintergärten und Terrassendächern. Beide Unternehmen haben sich zusammengeschlossen und bieten nun ein Terrassendach mit einer passenden Verschattung aus einer Hand an: die Solarlux-Markise made by Warema. Sowohl der Geschäftsführer von Solarlux, Stefan Holtgreife, als auch der Vorstand des Vertriebs bei Warema, Harald Freund, erzählen von den Gemeinsamkeiten beider Unternehmen, die ihnen einen Platz an der Sonne bescheren: inhabergeführt, innovativ, hohe Qualitätsansprüche und Offenheit gegenüber Neuem. Es braucht keine Erleuchtung, um zu erkennen, wie wichtig diese Eigenschaften für den Erfolg waren. Hier ein paar Klassiker aus dem Portfolio: secudrive, die Pergola-Markise P40, die 80S-Lamellengeometrie, die K70-Markise, das WMS WebControl, den WMS-Funkmotor, das SecuTex A2-Gewebe für innen und außen, die selbstreinigende EcoClean-Beschichtung uvm. B2B-Kunden sind über all die Jahre überzeugt worden. Nun will Warema auch die Endkunden erreichen. Ob das gelingt, steht in diesem Fall allerdings noch in den Sternen. (ms)
www.warema.de